Lukas Studio Ölfarben ohne Terpentin?

2 Antworten

Von Experte JoSiemens bestätigt

Diese Aussage ist Unsinn.

Selbstverständlich nimmt man zum Reinigen Balsam-Terpentinöl. Mit Lappen und/oder Küchenpapier trocken reiben, anschließend (das ist besonders wichtig!) mit Kernseife und Wasser gründlich auswaschen und die Borsten gerade streichen. Dadurch werden sie wieder wie neu und die Kernseife verleiht den Haaren eine Art Rückfettung.

So gepflegt halten die Pinsel eine halbe Ewigkeit!

CellFix
Fragesteller

Ouh, wirklich? Ich hatte schon gehofft auf Terpentin verzichten zu können. Das Zeug ist echt anstrengend

Tommyleinchen59  24.01.2022, 16:40
@CellFix

Wieso anstrengend? Übrigens keinen Terpentin Ersatz nehmen, sondern Balsam Terpentin Öl. Denn das ist ein Naturprodukt und riecht natürlich.

Hallo,

es gibt verschiedene Pinselreiniger, die Du verwenden könntest. Günstige gibt es im Baumarkt, einen sehr guten gibt es von Schmincke, der Orangenöl enthält und auch angetrocknete Farbe gut löst. Das von Tommy empfohlene Balsamterpentinöl ist sehr hochwertig, kostet aber auch deutlich mehr als der aus dem Baumarkt.

Zusätzlicher Tipp: Bevor Du einen Pinsel mit Terpentin oder Pinselreiniger reinigst, nimmst Du mit einem Tuch alle Farbe aus dem Pinsel - je gründlicher das geschieht, desto sparsamer kannst Du den Pinselreiniger verwenden und schonst damit die Umwelt und Deinen Geldbeutel. Ich mache das stets draussen im Freien - so bleibt das Haus frei vom Terpentingeruch.

Es gibt einige Ölfarbsystem, die mit Wasser vermalt werden können. Ich habe keine Erfahrungen damit gemacht, aber gehört, dass sie sehr gut sein sollen.

Hier ein Beispiel

Viel Erfolg

Jo

Tommyleinchen59  24.01.2022, 19:04

Danke für deinen völlig korrekten Beitrag!

Übrigens halte ich gar nichts von diesen Zwitterprodukten, wo Wasser mit Öl vermischt verarbeitet werden soll.