Thema Nachhaltigkeit: Glasbehälter von Lebensmitteln kochfest?

4 Antworten

Du meinst die normalen Twist-Off-Gläser? klar halten die das aus. Ich koche in denen auch regelmäßig ein (da hat das Wasser im Einkocher auch 100°, der Backofen sogar 130-170° wenn ich mal auf den ausweichen muss) und es ist noch nie was passiert damit.

Das Problem ist nicht das Kochen (jedes Glas hält 100 °C locker aus) sondern ein Temperatursprung (also heißes in kaltes Glas füllen...)

= also entweder in Wasser (gr. Topf) auskochen, oder vor dem Einfüllen von kochendem Wasser erwärmen...

Übrigens: Honigglasdeckel sind weder wasser- noch luftdicht = die taugen nix für deine Zwecke...

= nimm Gurkengläser: die Hersteller machen mit den Gurken auch nix anderes ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die kannst du klar auskochen. Nur sollte man die halt nicht kühlschrankkalt ins kochende Wasser geben.

Bei der Befüllung kommt der Inhalt auch heiß rein oder das gefüllte Glas wird dann mit Dampf auf 130° erhitzt zum haltbar machen

Praktisch alle Twist-off-Gläser werden unter druck und mit Hitze sterilisiert. Auskochen ist überhaupt kein Thema.