Wieviele Müllsäcke passen in einen Müllwagen

6 Antworten

Das meiste was sich in den gelben Säcken befindet ist Luft. Deswegen werden die gelben Säcke im Müllwagen von einer Presse fest zusammengepresst damit die Luft entweicht und das Müllfahrzeug viel mehr transportieren kann. Dabei werden die Säcke zwangsläufig in Mitleidenschaft gezogen, aber man kann den Abfall trotzdem noch sortieren.

das läßt sich NICHT nach der anzahl der säcke bemessen, da sich in den aufbauten der fahrzeuge entweder eine hydraulische presse befindet, oder das material durch eine große schneckenwelle komprimiert wird. in sog. loser schüttung wäre der wagen bereits nach zwei oder drei strassenzügen voll. die müllwerker, die das fahrzeug befüllen, merken am "sound" der hydraulik und deren schnelligkeit ob und wieviel platz noch ist, entscheidend ist aber das gefühl des fahrers: der würde bei überladung schliesslich punkte kassieren. der fahrer, der das fahrzeug gut kennt, kann am fahrverhalten des lkw erkennen, wann er leeren muß.

das zählt niemand und es ist auch ziemlich uninteressant, weil ja der Inhalt von Säcken und Mülltonnen höchst variabel ist. Puffen und eventuelles Knallen resultiert daraus, dass die Behälter auf den LKW allesamt hydraulische Pressen haben, die das eingeladene Material ordentlich verdichten. Dabei platzen sämtliche irgendwie verschlossenen Behältnisse auf, was natürlich nicht geräuschlos vor sich geht. Bezüglich des "voll-seins": Der Fahrer des LKW merkt beim Anfahren, wann das höchstzulässige Ladungsgewicht erreicht ist und fährt dann zur Leerung. Ansonsten zischt JEDER große LKW recht häufig, da die meisten mechanischen Funktionen durch Luftdruck ausgeübt werden. Bremsen UND FEDERUNG sind die größten Verbraucher des fahrzeugeigenen Luftdrucksystems.

die merkwürdigen geräusche kommen daher, dass der müll im fahrzeug mit einer starken hydraulischen presse verdichtet wird. dabei platzen säcke und sonstige verschlossene behältnisse auf. natürlich ist irgendwann mal der behälter des fahrzeug voll und muß geleert werden. das hängt aber weniger mit dem VOLUMEN, als mit dem GEWICHT zusammen. die nutzlast solcher presswagen liegt bei etwa acht bis zwölf tonnen. der fahrer ist, wie jeder andere kraftfahrer auch, dafür verantwortlich, dass das zulässige gesamtgewicht NICHT überschritten wird, kann in etwa das gewicht seiner ladung einschätzen und muss dann, wenn die kiste voll ist, eben erst mal zum ausladen fahren.

Ich glaube das das puffen vom aufeinanderwerfen der Säcke kommt. Die gehen doch zum Recyclen und werden da geöffnet und sortiert. Sabrina