Warum sind die Verschlüsse aka Decke neuerdings an PET Flaschen und Tetrapacks fixiert?

4 Antworten

Hast auch Recht. Hier soll zum Recycling auch alles getrennt gebracht werden.

Und es soll verhindern das die Deckel in der Umwelt landen. Selten mal nen Coladeckel gesehen. Und Milch auch noch nie. Aber sehr viele Kronkorken.

Und wie oft sieht man auf Becher und co. die Anleitung alles zu entfernen.

Soviele Vorteile sehe ich da nicht.

Reiße auch die Deckel ab.

BerndBauer3  24.10.2023, 13:32

Ja, sehe ich genau so. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das jemand den Deckel wegwirft.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wer sich solchen Unsinn ausdenkt.

Der Grund ist, so meine ich gehört zu haben, dass viele Deckel in die Landschaft geworfen wurden.

michi57319  22.10.2023, 10:27

So isses. Ich habe bislang viel Müll in der Umwelt entdeckt, Milchtütendeckel waren nie dabei 😈

Stadthuhn  22.10.2023, 13:00
@michi57319

Mir ist auch schleierhaft wer sowas tun soll. Aber anscheinend gab es aber einen Anlass für diese Regelung 🥴. Und mich nervt dieser anhängende Deckel, insbesondere weil ich zu den Leuten gehöre, die Müll akkurat entsorgen.

Warum sind die Verschlüsse aka Decke neuerdings an PET Flaschen und Tetrapacks fixiert?

Damit sie nicht einzeln in der Umwelt herumfliegen und sie nicht von irgendwem verschluckt werden.

Answer1234567  29.10.2023, 15:32

Das ist aber auch der einzige Vorteil. Dem Recycling selbst ist diese Idee eher abträglich...

Waldmensch70  29.10.2023, 17:20
@Answer1234567

Stimmt. Ich sage ja auch nur, dass das der Grund ist. Nicht, das er einen Recycling-Vorteil hat.

Es bedarf keiner Studie, um zu verstehen, dass so mehr Deckel dem Recycling zugeführt werden.

BastiK05
Fragesteller

Woher stammt diese Erkenntnis? Ist es lediglich ein Bauchgefühl wenn man keine Studie braucht? Oben wurde bereits darauf hingewiesen, dass Milchtütendeckel bisher noch nie in der freien Natur gesichtet wurden. Man könnte genauso gut behaupten, dass die Menschen, die Müll in die Natur werfen, die Deckel abreißen, weil sie beim Trinken aus der Flasche störend sind und sie es so gewohnt sind. Oder hofft man darauf, dass diese Leute zu faul sind, die Deckel abzureißen?

SchmuserUser  08.02.2024, 17:57
@BastiK05

Ich reiße die Deckel auch ab. Meistens unbewusst. Das mache ich ganz automatsch. Aber ich werfe nie Deckel in die Natur. Ich schraube sie wieder auf die Flasche nach dem Trinken. Wenn ich auch zugeben muss, dass man jetzt die Deckel manchmal nicht mehr so gut draufschrauben kann, wenn diese erst mal abgerissen sind.