Naturkatastrophen praktischer Teil?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Naturkatastrophen 100%
Facharbeit 0%
Erdkunde 0%

4 Antworten

Du weißt nicht, was eine Umfrage ist?

Eigenleistung könnte sein, dass du herausfindest, wo man am besten hinziehen sollte, um vor Naturkatastrophen geschützt zu sein. (Vorausgesetzt, das hat noch niemand so gemacht/zusammengeführt)

Aoi321
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort und zweitens ich weiß natürlich was eine Umfrage ist aber ich wusste nicht so ganz wie das ganze ablaufen soll bzw. was ich da fragen könnte.

Hallokomma  06.11.2019, 22:27
@Aoi321

Alles mögliche. "Kennen Sie Tornados?" Etwas Passendes eben.

Naturkatastrophen

Salue

Erkundige Dich in der Schule, ob Euer Klassenzimmer an einer separaten Sicherung hängt und ob Du diese während Deines Vortrags herausdrehen darfst.

Dann stehe vor die Klasse und gib bekannt, dass soeben eine Katastrophe zum kompletten Stromausfall geführt habe. Du erklärst nun  (eventuell im Halbdunkel) und ohne jegliche Hilfsmittel was alles nun nicht mehr funktioniert (Buchgeld, Handy, Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung (WC), Lebensmittel und Treibstoffe nicht mehr käuflich, jede Logistik und Rettungskräfte ausgefallen usw.

Was man am eigenen Leib spürt macht den Vortrag unvergesslich und Dein Experiment nachvollziehbar.

Tellensohn

Naturkatastrophen

Bekanntlich sind in Japan recht häufig Erdbeben. die japanische Gesellschaft ist darauf gut vorbereitet. wie diese Vorbereitungen konkret aussehen, dürftest du über ein japanisches Konsulat erfahren.

Aoi321
Fragesteller

Es ist echt eine tolle idee

Blitzlicht151  08.11.2019, 14:38
@Aoi321

Nimm einfach ein Konsulat einer Großstadt, die haben allesamt entsprechende Konsulate. Ruf dort an oder schick denen ein e-mail.

Du könntest zur nächsten Universität mit geologischer Fakultät fahren und dort fragen, ob sie Experimente machen und ob Du mal zugucken und ggf. den Wissenschaftlern zur Hand gehen darfst.

Du kannst auch eine Umfrage zum Thema „Wie sind Sie auf eine Naturkatastrophe vorbereitet?“ machen. Das beträfe Sicherheit von Haus bzw. Wohnung, gepackter Notfallkoffer, Wasser- und Energieversorgung, alles zum Thema „Preppen“.

Aoi321
Fragesteller

Danke schön für deine Antwort. Leider gibt es in meiner umgebung keine unis ,die sowas anbieten. Hab schon nachgeforscht :(

SchwarzerTee  06.11.2019, 22:27
@Aoi321

Schau doch mal auf bgr.bund.de.

Vielleicht gibt es dort jemanden, der Dir ein schriftliches/E-Mail-Interview geben würde? Wichtig wäre, dass Du wirklich gut informiert bist und eine begrenzte Zahl wirklich guter Fragen zu einem umgrenzten Thema stellen kannst.

Aoi321
Fragesteller

Klingt dumm aber müsste ich dann bei der umfragr von Haus zu Haus laufen und die Menschen dort fragen? Weil ich hätte bedenken, dass die menschen einem fremden sowas nicht antworten.

Außerdem kann ich dann nur eine statistik aufstellen oder was könnte ich mit einer umfrage noch gestalten?

SchwarzerTee  06.11.2019, 23:24
@Aoi321

Du könntest ein Umfrage unter Mitschülern und deren Eltern machen. Oder Du gehst in die nächste Fußgängerzone/Einkaufsstraße. Lehrer kannst Du auch fragen.

Du könntest darstellen (Beispiel Vorbereitung auf Naturkatastrophen), welche Ideen Menschen haben, um sich vorzubereiten. Du kannst selbst Ideen entwickeln und anfügen.

Vielleicht gibt es auch irgendetwas, was man ausprobieren und vorführen kann. Es gibt Videos, in denen gezeigt wird, wie man aus Seilen eine Hängematte macht (weil man in Gebäuden nicht sicher ist, muss man draußen übernachten...) oder wie man Nahrung beschafft (Falle bauen, Tier ausnehmen).

Du kannst auch zum Thema Architektur in Erdbebengebieten etwas machen.

Na, Dir wird was einfallen. Schreib alle Ideen auf und sortiere sie dann. Sprich auch mal mit Klassenkameraden oder Eltern darüber.

Viel Spaß!