Warum sind in Bayern manche Lehrer nicht verbeamtet?

2 Antworten

Vielleicht wollte er auch kein Beamter werden. Ich habe früher mal ein Angebot zur Verbeamtung abgelehnt, obwohl ich dadurch mehr Geld verdient hätte. Aber ich fühlte mich als Angestellter freier und ungebundener.

DpB121  07.03.2022, 00:45

Ha(tte)st Du denn dann wirklich Vorteile, oder war das mehr ein Gefühl?

Ich bin auch oft am überlegen, ob ich Richtung Ent-Verbeamtung gehen sollte, weil man dann Arbeitnehmerrechte einfordern könnte, auf die bei Beamten mehr oder weniger gesch....wird, aber letztendlich würde das wohl nur funktionieren, wenn ALLE auf den Beamtenstatus verzichteten, und ich bleibe doch lieber bei den paar Vorteilen des Beamtentums.

Angestellte Lehrer sind billiger und können einfacher weg rationalisiert werden.

Deshalb werden heute viele Lehrer nicht mehr verbeamtet. Es gibt sogar Bundesländer die verbeamten Lehrer garnicht mehr.

Bei uns an der Schule war die einzige verbeamtete Lehrkraft die Direktorin.