Wie werde ich als Lehrer verbeamtet?

5 Antworten

Hallo Timo,

Du weißt doch als Lehramtsstudent hoffentlich, dass das Bildungswesen föderal ausgestaltet ist und somit jedes Bundesland andere Bedingungen hat. Berlin verbeamtet meines Wissens nach derzeit nicht.

In NRW bewirbst du dich nach dem Referendariat und bist 3 Jahre Beamte auf Probe, wenn du die dienstliche Beurteilung beim Schulleiter bestanden hast, bist du auf Lebenszeit verbeamtet.

Du versicherst dich dann selbst in der KV.

Das ganze Prozedere wird dir noch erklärt, auch dein Status als Referendar nach dem MAster of Ed oder 1. Staatsexamen.

Vor- und Nachteile ist so ein Thema. Es gubt da zig Diskussionen zum Thema Pension... Aber das würde ich gar nicht beachten.

Kristall08  21.05.2019, 13:53

Auch die Krankenversicherung ist so ein Thema.

Ich fand es für mich immer von Vorteil, Kassenpatient zu sein. Du bist viel weniger Versuchskaninchen und hast immer einen Grund, die Chefarztbehandlung abzulehnen. :P

Unterfranke61  22.05.2019, 16:20
@Kristall08

Wobei du beachten solltest, dass ein Beamter, seinen Krankenkassenbeitrag in die gesetzliche Krankenversicherung alleine zahlen darf, denn der Dienstherr beteiligt sich nicht an den Kosten, wie der Arbeitgeber eines Angestellten.

Kristall08  22.05.2019, 19:34
@Unterfranke61

Schlimmer ist, du bist in der Beihilfe. Und zahlst extra für jedes Kind.

Meine Schwester ist mal die Treppe runtergefallen und hat sich die Rückenwirbel angebrochen. Sie hatten damals schon drei Kinder, mein Schwager ist verbeamtet (nicht Lehrer). Sie wollte gerne eine Kur machen und sollte auch vom Arzt her. Die Beihilfe hat sich geweigert mit der Begründung, sie hätte keine erhaltenswerte Arbeitskraft. :P

Unterfranke61  23.05.2019, 09:35
@Kristall08

Sicher zahlte ich für jedes Kind einen eigenen Beitrag. War aber immer noch preiswerter, als wenn wir uns bei einer Krankenkasse freiwillig versichert hätten.

Da würden meine Frau und ich, ca. 1.600 € zahlen.

Und da wir privat krankenversichert sind (die Kinder nicht mehr bei uns krankenversichert sind) zahlen wir zusammen ca. 700 €

Und ich kann mich über meine private Krankenversicherung nicht beklagen, meine Reha wurde anstandslos von der Beihilfe wie auch von meiner privaten Krankenversicherung übernommen.

Von einer Kur (Kururlaub) halte ich dagegen nichts.

Da bin ich zu Hause im Kreis meiner Familie besser aufgehoben und die Anwendungen kann ich ambulant im Ort auch bekommen.

Kristall08  23.05.2019, 12:47
@Unterfranke61

Das sollte man aber wählen dürfen. Für meine Schwester wäre das der bessere Weg gewesen, aber sie durfte nicht. Aus oben genannten Gründen.
Und das finde ich, gerade angesichts der Beitragshöhe, schon bedenklich.

Unterfranke61  23.05.2019, 13:34
@Kristall08

Sicher kann man frei wählen, ob man die gesetzliche oder private Krankenversicherung wählt, aber weshalb sollte dies ein Beamter tun, wenn er die Kosten alleine tragen muss.

Und zu deiner Schwester: ich vermute, dass sie damals Hausfrau war und somit dient die Kur nicht der Erhaltung ihrer Arbeitskraft.

Vergleiche dazu:

https://www.gesetze-im-internet.de/bbhv/__35.html

Was anderes wäre es gewesen, bei einer Anschlussheilbehandlung nach einem Krankenhausaufenthalt siehe

https://www.gesetze-im-internet.de/bbhv/__34.html

Ob in dem Fall deiner Schwester die gesetzliche Krankenversicherung etwas gezahlt hätte, kann ich dir nicht mit Sicherheit beantworten.

Vielleicht meldet sich ja noch ein Bediensteter  einer gesetzlichen Krankenversicherung zu Wort.

Kristall08  23.05.2019, 14:08
@Unterfranke61

Ist ja auch wurscht, der Rücken ist längst verheilt.

Ich fand aber die Begründung schon wirklich daneben. Sie kam ja aus dem Krankenhaus und wollte eine Anschlussheilbehandlung.

Ich habe als gesetzlich Versicherte eine bekommen, obwohl ich zu dem Zeitpunkt, als ich sie brauchte, nicht berufstätig, sondern noch in Elternzeit war.

Sehr, sehr merkwürdig ist für mich, dass du hier in diesem Forum danach fragst. Dein Ansprechpartner ist ein nahegelegenes Schulamt. Die haben die neuesten Informationen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 40 Jahre Lehrer, davon 20 Jahre Grundschul-Rektor
Gugu77  21.05.2019, 13:45

Ja, ich finde ebenfalls, dass es nach einer Schülerfrage klingt...

Unterfranke61  22.05.2019, 16:14
Dein Ansprechpartner ist ein nahegelegenes Schulamt.

Was hat denn das Schulamt damit zu tun?

Dort ist man nur zuständig für Gebäude und Inventar der Schule.

Demelebaejer  22.05.2019, 21:11
@Unterfranke61

Falsch: In Hessen zumindestens ist das die Kreisverwaltung. Schulamt ist für die Lehrerversorgung usw. verantwortlich.

Unterfranke61  23.05.2019, 09:25
@Demelebaejer

Und dies hast du wo gelesen?

Schau mal auf die Internetseiten des Kultusministeriums von Hessen:

https://kultusministerium.hessen.de/einstellung-schuldienst

https://lehrkraefteakademie.hessen.de/lehrerausbildung/studienseminare-in-hessen

https://www.wiesbaden.de/vv/oe/03/40/141010100000006066.php

Und hier findest du eine Übersicht, für was die Stadtverwaltung Wiesbaden nicht zuständig ist:

https://www.wiesbaden.de/vv/oe/03/40/141010100000006066.php

Und dies gilt auch für alle Kommunalverwaltungen von Hessen (Stadtverwaltungen und Kreisverwaltungen).

Demelebaejer  23.05.2019, 12:09
@Unterfranke61

Ich war 20 Jahre Schulleiter und hatte damit jeden Tag zu tun. Daher weiß ich das. Noch Fragen?

Unterfranke61  23.05.2019, 12:17
@Demelebaejer

Und als Schulleiter nichts gelernt?

Zwischen dem Hessischen Kultusminister, bzw. dem staatlichen Schulamt, besteht doch ein großer Unterschied zu einem Schulamt einer Kommunalverwaltung (Kreisverwaltung - siehe dein Kommentar)!

Jetzt begriffen?

Zum Beamten musst du ernannt werden. Vorteile sind, dass du keine Sozialbeiträge bezahlen brauchst, krankenversichern musst du dich aber privat. Du bekommst auch einige Zuschläge als Beamter, sowie als Frau zum Kindergeld Zuschläge.

Unterfranke61  22.05.2019, 16:12
krankenversichern musst du dich aber privat.

Muss er nicht, wäre aber empfehlenswert.

sowie als Frau zum Kindergeld Zuschläge.

Wieso nur bei Frauen?

S o r r y !!!!! Wenn ich jetzt mal etwas garstig reagiere.

Aber diese Frage von einem angehenden Lehrer ist Wasser auf die Mühlen derer, die der Meinung sind, dass unser Bildungssystem in Deutschland vollends den Bach runtergeht.....

Und dabei ist es soooo schlecht doch gar nicht.........

CamelWolf  21.05.2019, 14:16

OK...wahrscheinlich hat hier einer der Sechstklässler in der großen Pause heimlich mit dem PC gespielt......

Demelebaejer  21.05.2019, 19:37

Ja, Camelwolf, es ist wirklich erschreckend. Ich gebe dir recht.

Ich bin fast mit meinem Lehramt Studium fertig

Dies kann ich fast nicht glauben, denn wenn es so wäre, könntest du dir diese Fragen selbst beantworten:

 und wollte fragen wir man verbeamtet wird und welche Vorteile es mit sich bringt.

Aber so frage ich mich, was du während deiner Ausbildung überhautpt gelernt hast?