Bis welchem Alter kann man noch als Lehrer verbeamtet werden?

4 Antworten

Das hängt von den Fächern und dem Bundesland ab. In Bayern z.B. unterrichten Kunstlehrer (meist) ausschließlich Kunst und die meisten anderen 2-3 Fächer. Das späteste Verbeamtungsalter liegt da - glaube ich - bei 36. Man kann aber durchaus auch noch später Lehrer werden, aber eben als Angestellter.

Fachabitur reicht dann aus, wenn Du in ein Lehramtsstudium hineinkommst. Keine Ahnung, wo was möglich ist. Aber Deine nächstgelegene Uni kann Dir das sagen.

Egal welches Bundesland - es gibt keinen Anspruch auf Verbeamtung. Das entscheidet der Schulleiter nach verfügbaren Planstellen. Die Grenze kliegt allermeist bei Mitte 30.

Den Zahn würde ich mir ziehen, um deshalb auf Lehramt zu studieren - Psychologie ist schon mal kein Lehramststudiumsfach.

G imager761

Die großer Teil der Lehrkräfte sind bundesweit Angestellte - in den Sommerferien arbeitslos .

Ich weiß auf jeden Fall, dass man mindestens 2 Fächer unterrichten muss. Und das mit dem Verbeamten hab ich neulich noch gehört... 50,55.. Irgendwie sowas mein ich :/

botanicus  03.12.2011, 20:38

Ojeojeoje ... das ist beides leider grottenfalsch. Kunst- und Musiklehrer unterrichten meistens nur in einem Fach. Und nach 36 wird Dich kaum noch einer verbeamten.

ILY12  17.02.2012, 23:34
@botanicus

nope das wurde uns nämlich erst letzte woche erneut von unserem Klassenlehrer bestätigt

Kuestenflieger  10.01.2018, 16:17

...mit 55 hören die ersten Beamten auf , das hast gehört !!!

Aus gesundheitlichen Gründen .