Wie kann man Lehrer in der Polizei Schule werden?

4 Antworten

Das ist ganz unterschiedlich.

Anwärter werden von Polizisten, Juristen, Rechts- und Politikwissenschaftlern, von Wirtschafts- und Verwaltungswirten, von Psychologen, Soziologen und Sportwissenschaftlern unterrichtet. Das Feld ist groß!

Lehramt? Grundschulfächer? Wozu?

Gruß S.

Siegono
Fragesteller

Um Pädagogische Kentnisse zum Sameln ? Muss man also nicht zwingend Studiert haben dafür ?

Sirius66  05.03.2020, 20:38
@Siegono

Nein. Pädagogik muss man in der Erwachsenenbildung generell nicht haben.

Erstmal hängt es von den verschiedenen Polizeien ab.

Im Normalfall musst du aber erstmal selbst Polizist werden. Höchstens Fächer wie Deutsch oder Englisch können von nicht-Polizisten unterrichtet werden.

Wir hatten mal eine Zeit lang den Präsenzanteil des Unterrichts von Polizisten, die per Telekolleg die FH-Reife gemacht haben. Den Unterricht haben ganz normale Kollegen von mir übernommen (Lehrer für berufsbildende Schulen, gleichgestellt mit Gymnasiallehrern).

Die normale Ausbildung wird wohl die Polizei selbst übernehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz
Siegono
Fragesteller

Arbeiten die dann Voll in der Schule oder auch noch nebenbei an den jeweiligen Polizei Wachen ?

DpB11  06.03.2020, 18:31
@Siegono

Die Lehrer waren meine ganz normalen Berufsschulehrer-Kollegen und haben das samstags nebenbei gemacht. Polizist war von denen keiner.

Das ist sicher kein Lehramt. Zum Teil werden es alt gedinte Polizisten in höherer Laufbahn sein die ggf. ein paar zusätzliche Qualifikationen gemacht haben, der Rest werden Spezialisten wie Juristen oder ähnliches sein. Klassische Mathe- oder Deutschlehrer werden die kaum vor eine Klasse Polizeianwärter stellen.

Siegono
Fragesteller

Könnte es also sein,dass sie das Studium bei der Polizei gemacht haben und dann noch eine Weiterbildung ?

JayCeD  05.03.2020, 16:57
@Siegono

Das wird der Normale Werdegang sein.

Die Ausbildung zum PolizeiOffizier ist in Deutschland eine Art Studium.

JayCeD  05.03.2020, 20:47
@Sirius66

Was das bedeuten soll, die Ausbildung ist formal einem Studium gleich gestellt aber nicht unbedingt eins zu eins mit einem klassischen Hochschulstudium vergleichbar ist.

Sirius66  05.03.2020, 21:56
@JayCeD

So ein Unsinn. Natürlich ist es das. Es ist ein Bachelor-Studiengang. An Hochschulen. Nix gleichgestelltes. Genauso einen Blödsinn habe ich in deinem Kommentar vermutet .... 🤦

JayCeD  05.03.2020, 22:04
@Sirius66

Es ist aber ein Bachelorabschluss mit dem man sich den Allerwertesten abwischen kann, wenn man aus irgendeinem Grund den Staatsdienst verlässt. Und mit Leute die was anderes studieren hat man auf der "Polizeihochschule" wahrscheinlich auch nicht besonders viel zutun. Man kocht da geistig monotematisch im eigenen Saft und deswegen ist es eben nicht 1 : 1 mit einem "normalen" Hochschulstudium vergleichbar.

Sirius66  05.03.2020, 22:33
@JayCeD

Das ist immernoch Blödsinn. Es ist ein Hochschulabschluss. Fertig. Meist Bachelor of Arts. Manchmal Diplom Verwaltungswirt. Du hast keine Ahnung. Ob man was damit anfangen kann, hat nichts damit zu tun, ob es ein "echtes" Studium ist. Da gibt es andere, die sinn- und brotloser sind.