Mit "normalem" Studium Lehrer werden?

3 Antworten

ich frage mich gerade ob es möglich ist, mit einem "normalen" Studium (nicht auf Lehramt) später Lehrer zu werden?

Ja, heute werden auch Quereinsteiger gesucht. Um als Berufsschulleherer zu arbeiten benötigst du ebenfalls AFAIK kein Lehramtsstudium.

Alex

Ja, das geht. Allerdings ist ein Referendariat zur Verbeamtung nicht vermeidbar.Wer nicht auf Lehramt studiert hat wird in der Regel erstmal als Aushilfslehrer arbeiten bevor er ein Referendariat macht. Das Problem ist jedoch da, dass das Referendariat dann eine gehaltsmässige Zurückstufung beinhaltet die schwer zu verkraften ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wir haben einige Lehrer an der Berufsschule die aus der Industrie raus sind und jetzt an der Schule unterrichten. Aufjedenfall muss man ein Referendariat durchlaufen, aber Lehramt haben die glaube ich nicht mehr studiert.