Ist jeder Polizist verbeamtet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt auch Angestellte im Polizeidienst, so z.B bei der Bundespolizei.

Die haben einen blauen Stern, eine ganz normale Uniform, die Aufgaben sind meist: Kraftfahrer, Verwaltung, Gewahrsam, Wachdienst.

Ist aber eine aussterbende Art, es werden nämlich keine neuen mehr eingestellt.

Im Polizeidienst gibt es viele Angestellte. Es sind viele Gewerke tätig. Davon sind nicht alle Beamte. Verwaltung, medizinischer Dienst, Fuhrpark, Technik, Pforte, Schreibdienste ...

Im Polizeivollzugsdienst sind sie Beamte.

Gruß S.

"Polizisten" sind Polizeivollzugsbeamte der Länderpolizeien bzw. der Bundespolizei.

  • Mit Beginn der Ausbildung oder Studium werden sie Beamte auf Widerruf.
  • Nach Ende der Ausbildung/Studium werden sie Beamte auf Probe.
  • Nach der Probezeit werden sie dann zu Beamten auf Lebenszeit ernannt.

In der Regel wird jeder Beamter auf Widerruf nach erfolgreicher Ausbildung/Studium übernommen. Daneben gibt es in den Kommunen u.U. noch den sog. Gemeindevollzugsdienst. Dieser nimmt Aufgaben der Kommune als Polizeibehörde war ( z.B. Ordnungsamt). Deren Angehörige sind i.d.R. Angestellte im öffentlichen Dienst und nicht verbeamtet, obwohl sie auch Vollzugsaufgaben wahrnehmen und als "Polizisten" bezeichnet werden können.

Eigentlich nicht...

In Berlin gibt es aber so 1, 2 Ausnahmen...

Letztendlich - nach beendeter Ausbildung ist jeder Polizist verbeamtet.