Englisch als Beamter?

8 Antworten

Hi,

man sollte aufjedenfall die Grundkenntnisse können. Niemand erwartet das du dich wie ein Amerikaner in fließendem Englisch unterhalten sollst.

Die Grundkenntnisse kann eigentlich auch jeder der jetzt mit mindestens einer mittleren Reife aus der Schule geht und wenn nicht kann man sich das eben bei bringen.

Man kann sich sowieso immer mit Händen und Füßen verständigen.

Hi.

Keine Ahnung, ob es verlangt wird, aber schaden tut es nie! Als Polizist wirst Du es bestimmt mal mit nem Fremden zu tun haben, der halt kein Deutsch kann. Dafür aber die lingua franca unserer Zeit: Englisch. Und es schadet ja nix, es dann zu können, im Gegenteil, Alles wird so viel einfacher. Was ja nicht heißt, dass man arrogante Amis, die einen mitten auf der Straße ohne Einleitung und nix in breitestem Dialekt vollabern nicht erst mal n bisschen zappeln lassen kann. "Yes, I do speak english. Thanks for asking". Pause. :D.

N Kumpel von mir ist Bundi, Offizier, und der hatte 2 lange Lehrgänge in den USA. Der musste also Englisch können. Ist aber auch Pilot, da sprechen sie in der Luft glaube ich generell englisch. Zumindest rechen sie ganz komisch in Füßen...

Ob man Englischkenntnisse unbedingt braucht weiß ich nicht wäre jedoch von Vorteil da viele mit der englischen Sprache kommunizieren. Vielleicht solltest Du dich direkt bei Polizei oder Bundeswehr erkundigen ist die sicherste Variante.

Die Sprache der NATO ist Englisch, als Mannschaftsdienstgrad braucht Dich das weniger zu kümmern, aber ab Uffz m.P. oder Offz. mußt Du z.B. bei multinationalen Übungen oder Auslandseinsätzen Englisch können.

In vielen BL ist Englisch Level 5 Einstellungsvoraussetzung. Auch im Studium und/oder der Ausbildung hat man Englisch.

Gruß S.