Mit Note 4 in Englisch bei einem Beruf, wo man Englisch braucht und gute Englischkenntnisse erforderlich sind?

10 Antworten

Häufig werden Bewerbungsgespräche wo Englisch erforderlich ist auch in Englisch geführt.

Sollte der Rest überzeugen ist es möglich das sich das Unternehmen selbst ein Bild über deine Fähigkeiten macht.

Es kommt auf die jeweilige Stelle drauf an, bei der du dich bewerben möchtest. Wenn die nur schreiben, dass Englischkenntnisse erwünscht sind, kannst du dich auch mit einer 4 bewerben. Wenn die allerdings Noten vorgeben, die besser als 4 sind, ist es sinnlos, sich auf solche Stellen zu bewerben. Daher musst du ein wenig genauer die Stellenanzeigen lesen.

Natürlich kannst du zur besseren Überzeugung auch deinen Englisch S

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

habe ein ähnliches Problem wobei für meinen Beruf ist englisch nicht wichtig. Doch persönlich spreche ich fließend englisch und habe in Schulzeugnissen immer eine eins oder zwei gehabt.

Aber in der Berufschule nur für ein halbes Jahr englisch mit einer sehr unerfahrenen Lehrerin gehabt die selbst kaum englisch konnte. War für mich im Untericht auch langweilig. Habe am ende ne 3 auf dem Zeugnis die man dann bis zum ende nicht mehr verbessern kann, was auch ärgerlich ist da ich nur in Englisch am besten bin...

leider helfe ich dir mit meiner Antwort auch nicht weiter, sorry. :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welche Schule? Welches Niveau?

Es ist ein Unterschied, ob du auf der RS oder dem Gym eine 4 hast.

Ich bin gut in E, hatte immer ne 2, dann in der 11ten ne doofe Lehrerin bekommen und Note ging auf Bewerbungszeugnis runter auf 4+. Da machste nix.

Ich habe mich dann mit dieser Note und auch einer 4+ in Mathe für eine kfm. Ausbildung beworben und habe einen Platz bekommen (Abschlusszeugnis war wieder besser).

Die Ausbilder wissen, dass Noten nicht mehr viel aussagen. Ich brauche keine Kurvendiskussionen oder Vektorenrechnen. Das hat mir die Note versaut. Dumm gelaufen.

Gib nicht auf.

Überzeug beim Test und/oder Vorstellungsgespräch! Darauf kommt es an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Wapiti201264  26.02.2020, 09:46

Daher machen die meisten Betriebe auch Einstellungstests. Da wird das abgefragt, was auch wirklich gebraucht wird.

LuClRa  26.02.2020, 10:38
@Wapiti201264

Falls überhaupt. Bei meinem Test kam gar kein E dran. Dafür beim VG ein kurzes Interview auf E.

Leider wird bei grossen Firmen aber alles was schlechter als 3 bzw. 8 Punkte ist, ausgesiebt.

Hallo,

mit fortschreitender Globalisierung kann man mehr oder weniger Englisch und andere Sprachen so ziemlich in jedem Beruf und in allen Branchen brauchen, vor allem in international tätigen Firmen:

Übersetzer, Dolmetscher, Ingenieur, Jurist, (Europa-) Sekretärin, Journalist, Architekt, (Sprach-)Lehrer, Auslandkorrespondent, Arzt, Reiseleiter, Hotel- und Restaurantfach, Touristik, Pilot, Flugbegleiter, Wirtschaft, Handel, Industrie und Marketing, Wissenschaft und Forschung, bei Behörden, Konsulaten, Botschaften etc.

Darunter sind gut und weniger gut bezahlte Jobs, Jobs für die man ein Studium braucht und solche ohne Studium, Jobs mit mehr oder weniger Reisetätigkeit.

Eine 4 heißt ausreichend, ist also nicht gerade "berauschend".

Heute werden schon bald in jeder 2. Stellenanzeige im Stellenmarkt der Tageszeitung Englischkenntnisse gefordert, egal ob für den Hausmeister (Facility Manager) oder den Mechanical Engineer. Inwieweit sie dann in der Praxis auch benötigt werden, steht auf einem anderen Blatt. Fehlende und unzureichende Englischkenntnisse sind aber oft auch schon eines der ersten Kriterien, nach denen Bewerber vor-/aussortiert werden.

Du solltest also an deinen Englischkenntnissen arbeiten. Dafür gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten - schau doch mal in meine Antworten zu diesem Thema.

Ich an deiner Stelle würde meine Bereitschaft zur Verbesserung meiner Englischkenntnisse mittels Fortbildung zeigen, sollten diese in einem Vorstellungsgespräch zur Sprache kommen.

:-) AstridDerPu

Schule2424
Fragesteller

Kann man die 4 in Englisch mit einem Ef Set Zertifikat mit dem Ergebnis „B2“ ausgleichen?