Darf man über andere Firmen in einer Bewerbung schrieben?

5 Antworten

Welches Unternehmen das war würde ich nur im CV erwähnen, keinesfalls im Motivationsschreiben. Es geht um deine Motivation, im neuen Betrieb anzufangen - sonst kannst du ja auch zum alten gehen wenn du den anpreist im Schreiben.

Gerade wenn es sich um eine bekannte/renommierte Firma handelt, kann das sogar hilfreich sein. Grundsätzlich spricht jedenfalls nichts dagegen, die andere Firma zu erwähnen. Aber aus deinem Lebenslauf wird das doch ohnehin hervorgehen, oder?

KRBoy
Fragesteller

Da hast du recht! Dankeschön

Hi, wenn du ein Praktikum bei einer anderen Firma gemacht hast und auch das dokumentiert wird, solltest du das erwähnen, aber nicht detailliert im Bewerbungsanschreiben, sondern im Lebenslauf. Dann fügst du deinen Unterlagen das Zeugnis über das Praktikum bei. In deinem Bewerbungsanschreiben erwähnst du nur, dass du bereits Erfahrungen in dem Bereich als Praktikantin gemacht hast.

Ist schon in Ordnung. Wenn es für das Praktikum ein Zeugnis gab, steht dort eh der Name der Firma drauf. Du brauchst nun nur noch dazu zu schreiben, was deine Tätigkeiten während des Praktikums bei Firma X waren.

Das kannst auch, ohne die Firma zu nennen. " ich habe erste Einblicke in den Beruf des... in einem* 5-jährigen* Schulparktikum bei einer Firma in XStadt bekommen können".