Frage von Amarenaeis, 195

Was bedeutet dieser Satz: Haben Sie ein berufsspezifisches Praktikum absolviert?

Hallo gutefrage.net Community,

ich möchte mich via Internet bewerben. Nun ist folgende Frage aufgetaucht: "Haben Sie ein berufsspezifisches Praktikum absolviert?"

Bedeutet es, dass ich schon einmal ein Praktikum in dieser Berufsrichtung absolviert habe, in der Richtung des Berufs für den ich mich bewerbe?

Oder bedeutet es, dass ich überhaupt schon einmal ein Praktikum gemacht habe?

Freue mich auf eure Antworten! Amarenaeis

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von syncopcgda, 168

Berufsspezifisch bedeutet berufsverwandt.

Expertenantwort
von ShinyShadow, Community-Experte für Bewerbung, 136

Berufsspezifisch bedeutet in dem Fall, dass das Praktikum was mit diesem Beruf zu tun hat.

Wenn du dich zB. bei der Müllabfuhr bewirbst, interessiert die das herzlich wenig, ob du schon mal in nem Kindergarten gearbeitet hast ;)

Wenn du dich allerdings als Kinderkrankenpfleger bewirbst, macht es Sinn, das Kindergarten-Praktikum anzugeben.


Antwort
von N3kr0One, 97

Ich gehe schwer davon aus, dass die meinen, ob du ein Praktikum absolviert hast, welches in die Richtung geht auf das du es abzielst.

Antwort
von Sumselbiene, 73

Ja, da bedeutet, ob du schon mal ein Praktikum in dieser Berufsrichtig absolivert hast.

Spezifisch bezieht sich hierbei nur auf die Berufsrichtung, die du einschlagen willst.

Antwort
von Kabeltante1266, 40

Also, ich hätte das als ganz allgemeine Frage nach irgend einem jemals absolvierten Praktikum gesehen. Wenn man die Frage nur mit ja oder nein beantworten kann....okay. Wenn man aber noch eine Ausführung dazu schreiben kann, würde ich alles aufführen, was du jemals an Praktika gemacht hast. Sie können sich dann ja raussuchen, was interessant ist.