"Praktikum machen Synonym?

5 Antworten

Es wurden dir ja schon Vorschläge gemacht ('absolvieren, durchführen').
Aber ehrlich gesagt: die Form "Ich würde gerne bei Ihnen ein Praktikum machen." ist eine völlig übliche Formulierung. 'Absolvieren' klingt da schon etwas hochgestochen in meinen Ohren.
(Ich habe mich selbst schon um etliche Bewerbungen und Bewerber gekümmert).

Tamtamy  08.04.2017, 15:42

Einige Zeit später:
Schade. Über ein 'Danke' hätte ich mich gefreut. Eigentlich ein üblicher Akt der Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Vielleicht : "Ist es möglich in Ihrer Firma / Einrichtung ein Praktikum zu absolvieren."

Also ich finde "Praktikum machen" eine ganz normale, angemessene formulierung c:

Spontan fällt mir Folgendes ein:

"tätig sein", "hinein schnuppern", "mitwirken", "engagieren", "nützlich machen", "helfen"

Absolvieren, ausüben