pass diese Bewerbung so für ein Praktikum als Fachinformatiker . ich habe viel versucht . keiner hilft mir und ich will den Job ungedient was sagt ihr .?

4 Antworten

Vielleicht so?

Mein Interessensschwerpunkt liegt schon seit geraumer Zeit im Bereich der Informatik, weshalb ich mich in meiner Freizeit gern mit den Grundlagen der Anwendungsentwicklung in Python beschäftige, aber auch die Netzwerktechnik sowie das ISO Model interessieren mich.

Meine Stärken sind Geduld und Kreativität. Daher gelingt es mir stets, Aufgaben unterschiedlichster Anforderungen erfolgreich zu erledigen. Mein Wille und meine Motivation führen dazu, dass ich ausdauernd und diszipliniert arbeite.

Mein xwöchiges Praktikum könnte ich am .... aufnehmen. (Aufnehmen = beginnen = Zeitpunkt, keine Zeitdauer.)

Ein paar Bewerbungsratschläge von jemandem der Informatik studiert hat und Erfahrung bei Bewerbungen in der Branche hat:

Bitte weniger blabla und mehr was du konkret gemacht hast. Sowas wie ISO Modell würde ich rauslassen (ist schön wenn man sich damit beschäftigt aber in der Praxis - wenn die Firma nicht gerade in die Richtung was macht - ist das völlig random sowas aufzulisten weil es nur irgendein Thema aus der Informatik ist).

Im ersten Absatz sagst du, du beschäftigst dich in deiner Freizeit mit Python. Wie genau beschäftigst du dich damit? Hast du eigene Projekte schon gemacht oder nur aus Lehrbüchern die absoluten Grundlagen gelernt? Das musst du möglichst positiv verpacken. z. B. "Dabei hab ich eigene Projekte wie einen Taschenrechner in Python programmiert und kenne mich daher mit den Konzepten wie Schleifen, Datentypen, Verzweigungen" aus.

Du sagst dein Interesse Schwerpunkt liegt in der Informatik, das würde ich auch konkreter fassen, was genau interessiert dich in der Informatik? Würde ich in einem Satz kurz beschreiben.

Den zweiten Absatz kannst du komplett neu schreiben, ist ja reines blabla ohne Belege oder Beispiele.

Merke: ALLES was du von dir sagst KONKRET belegen. Deine Stärken liegen in deiner Geduld und Kreativität? Da könntest du sagen du hast schon privat ein mehr monatiges Softwareprojekt gemacht über xy gemacht (mehrmonatig = zeigt deine Geduld) o.ä. indem du dich mit z auseinandergesetzt hast (Bibliotheken die du benutzt hast oder eben Themen wie das ISO-Modell die da relevant warten). Also konkret werden und nicht abstrakt reden a la "Mir gelang es stets Aufgaben gewissenhaft zu erledigen". Das ist eine viel zu allgemeine Floskel.

Das ist für ein Praktikum vielleicht ausreichend, aber wenn du später Bewerbungen auf richtige Stellen schreibst, wollen alle Arbeitgeber konkrete Angaben was du womit schon gemacht hast.

Marwin388
Fragesteller

oh ! ich nehme zwar Ihre Vorschläge im Hinterkopf , doch das fällt mich so schwer gerade :( . ich werde es versuchen .

Marwin388
Fragesteller

und was genau mich in Informatik interessiert ? wow das ist eine gute Frage ! ist einfach Neugier es hat keinen direkten Grund

Das hört sich recht gut an, aber den folgenden Satz solltest du weglassen.

auch wenn diese Aufgaben mir am Anfang sehr schwerfielen.

Du brauchst nichts negatives über dich in die Bewerbung einbringen.

Wenn sie dich im Vorstellungsgespräch über Schwächen ausfragen, kannst du das anbringen.

Marwin388
Fragesteller

yessssssssss das zu hören gibt mir sehr viel positive Engergie :) danke

  • Sehr geehrte Frau … oder Sehr geehrter Herr
  • Derzeit besuche ich die … Schule …
  • … Interessenschwerpunkt …
  • … wo ich mich gerne in meiner Freizeit mit den Grundlagen der Anwendungsentwicklung in Python, aber auch mit der Netzwerktechnik sowie mit dem ISO-Modell beschäftige.
  • … die Aufgaben mit unterschiedlichen Anforderungen gewissenhaft zu erledigen auch wenn diese Aufgaben mir am Anfang sehr schwerfielen.
  • Mein Praktikum könnte ich vom … bis … aufnehmen.
  • … freue ich mich über eine Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.