Erfahrung/Bewerbung FOS 11 Praktikum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Erfahrungen mit dem beruflichen Schulwesen aus meinem Studium (bin aber kein Lehrer!), da ich auch einige Wochen an einer beruflichen Schule hospitiert habe.

Für die Klasse 11 FOS müssen sich die Schüler in NRW ihr Praktikum (leider) selbst suchen. Das ist wohl oft nicht ganz so einfach, da die Schüler zu diesem Zeitpunkt noch sehr jung sind und viele Betriebe an Praktikanten, die ja ohnehin die Firma wieder verlassen, kaum Interesse haben.

Es gibt aber gute Suchmaschinen auch für Praktika. Zum einen kannst Du über die Jobbörse der Arbeitsagentur suchen, ich empfehle aber die Suchmaschine der IHK-Leerstellenbörse. Der Vorteil dabei ist, dass diese Firmen dann auch wirklich Praktikanten einstellen wollen und man nicht gezwungen ist Blindbewerbungen rauszuschicken. Meist wird in den Profilen auch eine Tel.-Nr. angegeben. Dort kann man auch anrufen, bevor man überhaupt was rausschickt, wenn man sich vorher genau überlegt was man sagen will.

Ich empfehle, zum Training zunächst mal weiter entfernte Firmen anzurufen, wo man vielleicht ohnehin nicht hin will, um schon mal etwas Erfahrung zu sammeln.

Lass aber ja nicht Mutti anrufen! Das macht keinen guten Eindruck. Man kann ja ruhig sagen, wie alt man ist.

https://www.ihk-lehrstellenboerse.de/