Muss man wenn man in der Fachoberschule (FOS) geht ein Jahres Praktikum machen?

6 Antworten

Hallo Ghlylrlelwm,

Zur 11. schon. Das ist verpflichtend.

Ich hatte damals von Montag bis einschließlich Mittwoch das Praktikum und Donnerstags und Freitags Schule. Ferien hatte ich keine. Ich musste zum Praktikum.

Aber generell solltest du nicht sagen:"Uh, ich habe keine Lust, ich lasse es bleiben". Manchmal muss man etwas nachgeben und über sich ergehen lassen (am besten trotzdem bemüht!), um seine Ziele zu erreichen.

Im Arbeitsleben wird das nicht besser. Überstunden gibt es auch. Wenn man einfach früher geht und sagt:"Ich hab' jetzt Schluss", macht man sich nicht sonderlich beliebt. ;-)

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Kommt drauf an.

Hast du ne abgeschlossene,Ausbildung lannst du Form B besuchen. Das wäre nur die 12. Klasse.

Hast du diese nicht musst du Form a besuchen. Also auch die 11. Klasse und dazu gehört ein jahrespraktikum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

In der 11 braucht man immer ein Praktikum. Man kann aber auch nach einer Berufsausbildung direkt in die 12.

In BaWü kann man nach dem Besuch von BK1/BK2 (Fachhochschulreife) auch ohne Praktikum studieren.

Meine Freundin geht auf die FOS und ist jetzt in der 11. Klasse

Die muss das ganze Schuljahr lang immer von Woche zu Woche wechsel Praktikum und Schule

Also: eine Woche Praktikum, eine Woche Schule, eine Woche Praktikum, eine Woche Schule,...

Außer in der Ferien hat sie natürlich frei.

ja muss man, wenn man keines macht oder es nicht besteht besteht man die 11. Klasse nicht. Und letztendlich ist Praktikum auch nichts anderes als später arbeiten. Also eine gute Vorbereitung und eine super Chance mal nen Beruf auszuprobieren.