Darf ich nach einem Jahrespraktikum ohne Schule direkt in die Klasse 12 der FOS?

4 Antworten

Wenn du direkt in der 12. Klasse anfangen möchtest (Organisationsform B) musst du die Erfüllung des § 5 Abs. 4 APrO-FOS erfüllen. Diese sind mit einem Jahrespraktikum überlicherweise nicht erfüllt.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Beruf und Büro)

In NRW wäre das jedenfalls nicht möglich!

Wenn DU dort in der FOS11 nicht noch ein Praktikum machen willst, gehst Du besser auf einer Höhere Berufsfachschule (2 Jahre), die nur aus Unterricht besteht.

Du brauchst eine Berufsausbildung um direkt in die 12. Klasse gehen zu können.

Nein, auch in der 11. Klasse gibt es Unterricht und Noten. Wenn du das 11. Schuljahr nicht bestanden hast kannst du auch nicht ins 12.