Bewerbung Praktikum Fachinformatiker?

4 Antworten

Nicht nur Grammatik scheint ein Problem zu sein, auch fachlich hätte ich da ein paar Fragen.

Beispiele: Java oder Javascript? Warum Sprachen? HTML ist keine (Programmier)Sprache. "Datenbankentwicklung SQL" ist auch nicht ernst zu nehmen. Die Datenbankentwicklung kommt vor jeder Anwendung von SQL zum Einsatz, SQL ist "nur" die Umsetzung.

Ja, das sind Details - aber dieses Detailwissen erwarte ich von einem Programmierer.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Vielleicht findest du noch einen Ansprechpartner, den du dann direkt benennen kannst ("Sehr geehrter Herr XY"). Das wäre besser.

die o.g. Stellenausschreibung [...]

Mit Abkürzungen würde ich immer sparsam umgehen. Frage: Worauf bezieht sich "o.g." in dem Fall? Schickst du die ursprüngliche Stellenausschreibung mit?

Ich mache seit 01/2020 [...]

"[...] seit Januar dieses Jahres". Den Satz danach würde ich weglassen.

Während der Umschulung habe ich schon Gute Kenntnisse von verschiedenen Sprachen gesammelt, sowie JavaScript, HTML, CSS, Java auch Datenbankentwicklung SQL, womit ich bereit bin ein Praktikum zu ausführen.

Während der Umschulung habe ich schon gute Kenntnisse in verschiedenen Sprachen gesammelt, z. B. JavaScript, HTML, CSS, Java sowie SQL.

Allgemein bin ich [...]

Da es sich um ein Praktikum handelt, würde ich diesen Satz entfernen.

Ich würde mich freuen auf ein Gespräch mit ihnen, um mehr über diese interessante Praktikumsstelle zu erfahren.

Ich freue mich, von Ihnen zu hören und stelle mich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene IT-Ausbildung
VoodooEx
Fragesteller

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihre Stellenausschreibung...passt es so?

Lass die Bewerbung, bei deiner Umschulung vom Dozenten oder jemand anderem korrigieren. Man müsste die Bewerbung von Anfang an neu schreiben, so schlecht ist die Grammatik. Viel Glück. Und lass dir Zertifikate oder Zeugnisse geben, damit dein Arbeitgeber sieht, welche Programmiersprachen du drauf hast.

  • 1. Sehr geehrte Frau/Herr (Name)

Man schreibt in einer Bewerbung nicht mit sehr geehrte Damen und Herren

  • 2. Keine Abkürzungen
  • 3. Letzter Satz im Hauptteil würde ich so formulieren: In meiner Freizeit erlerne ich gerne neue Sprachen und Frameworks

Es ist sehr wichtig die Bewerbung kurz, Informations reich und knackig zu schreiben da die Arbeits-geber meist nur flüchtig über die Bewerbungen gucken. Sie haben schließlich keine zeit sich "1000" Bewerbungen anzuschauen.

Viel Glück dir ;)