Praktikum bei der Jugendförderung. Ist diese Bewerbung gut, BITTE HELFEN!?

6 Antworten

Schreib vielleicht noch ein bisschen mehr über dein Interesse an diesem Beruf, das ist nur ein einziger Satz. 😄

Ergänzend bzw. vertiefend zu den bereits gegebenen Antworten.

Neben dem Namen ist auch dein Alter uninteressant, denn diese Angaben sind ja dem Lebenslauf zu entnehmen. "Spaß" und "Freude" sind das Gleiche, nimm einfach die Freude ;-)

Der komplette Satz ist jedoch unglücklich. Du musst schon eine andere Begründung für deine Freude im Umgang mit Kindern angeben. Hast du bereits Praktika oder andere Tätigkeiten absolviert, bei denen Du mit Kindern gearbeitet hast? Dann geben das bitte an. Du schreibst nämlich "um mehr" praktische Erfahrungen zu sammeln, da wirft sich direkt die Frage auf, welche du bereits vorweisen kannst.

Zur Neuformulierung und Gliederung deines Anschreibens schlage ich Dir folgendes vor.

Den Zeitraum des Praktikums in den Betreff : Bewerbung um einen Praktikumsplatz von bis...

Einleitend solltest du die Motivation für das Praktikum ausführlicher formulieren (siehe meine Anmerkung zu deinem Satz). Warum interessierst du dich genau für diesen Bereich? Warum genau dort (es ist sinnvoll sich vorab die Einrichtung im Netz anzuschauen). Ist es dein Berufswunsch und möchtest du dort Einblicke gewinnen und (weitere) praktische Erfahrungen sammeln? Wie bist du denn auf das Werk gekommen? Welche Abteilungen, Bereiche interessieren dich?

Hauptteil: Deine Fähigkeiten, bereits getätigten Erfahrungen, die vom Nutzen für dieses Praktikum sein können. Die Fähigkeiten zählts du nicht auf. Bringe sie in Verbindung mit Tätigkeiten. Meine ausgeprägte Organisations- und Teamfähigkeit konnte ich im Rahmen ... unter Beweis stellen oder ausbauen... So in etwa...

Umgang mit Unterlagen und Hilfsbereitschaft zählen zu den selbstverständlichen Dingen, die nicht erwähnt werden müssen.

In dem Bereich ist Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit, Sensibilität im Umgang mit den Betreuten eher von Bedeutung.

Schaue dir Beispielanschreiben im Internet an, aber kopiere keine Formulierungen. So gewinnst du ein Gefühl dafür, wie ein Anschreiben aussehen soll.

Es macht keinen Sinn sich für Januar 2019 für einen Praktikumsplatz zu bewerben. Erstens ist der Januar vorbei und zweitens findet das Praktikum erst im Juni statt. Nimm das mit dem Januar mal raus.

Was ich nicht verstanden habe: was macht die Jugendförderung denn eigentlich? Was ist das? Ich hätte vom Titel her auf was ganz anderes getippt als deine Bewerbung dann her gibt. Das sind nette Gründe um in der Kita oder der Krippe zu arbeiten, aber warum willst du in die Jugendförderung? Da geht es doch, falls der Name was zu bedeuten hat, um Jugendliche und nicht um kleine Kinder, oder?

Was das "sie geben was zurück" angeht....würde ich noch mal drüber nachdenken.

Welche Klasse ist das überhaupt? Ich hatte schon 14jährige Praktikanten, aber auch 16jährige....je nachdem was bei der Jugendförderung jetzt wirklich gemacht wird, würde ich mir da schon überlegen, ob das altersmässig passt.

Persönlich finde ich, dass es durchaus okay ist, wenn es um Schulpraktikanten von den allgemeinbildenen Schulen geht, zu schreiben, dass man gerne einen Einblick in dieses Berufsfeld haben möchte um rauszufinden, ob der Beruf zu einem passt (etwas netter formuliert eben).

Ein Schulpraktikant muss ja noch nicht wissen, was er mal werden will oder schon sonstwas für Erfahrungen in dem Bereich gesammelt haben.

  1. Ich würde bereits im Fettdruck den Zeitraum angeben.
  2. Ansprechpartner sind besser, als "Damen und Herren".
  3. Dein Name ist uninteressant, ansonsten kommt nach dem komma nochmal ein "ich".
  4. für Januar 2019? Das ist seit zwei Monaten vorbei. Du meinst wohl Juni.
  5. Praktikum in welchem Rahmen? Ist es ein Pflichtpraktikum von der Schule? Ein Ferienjob?
  6. Bitte nenne Kinder nicht "Kleine". Außerdem frage ich mich, woher du das weißt. Welche Vorerfahrungen hast du denn, dass du weißt, dass der Umgang Spaß macht?
  7. Es ist ungünstig, Eigenschaften ohne Zusammenhang aufzulisten. Außerdem schreibt man teamfähig klein.
  8. Vermeide den Konjunktiv: Ich freue mich über den Praktikumsplatz bei Ihnen. was ist mit der Bereitschaft zum Vorstellungsgespräch?

Inhaltlich finde ich es passend, nur "teamfähig" schreibt man klein und ich verstehe nicht, warum du im ersten Satz schreibst, dass du einen Platz für Januar suchst und im Absatz drauf steht Juni als Praktikumszeitraum...

Ansonsten viel Erfolg!