Bewerbung: Schülerpraktikum?

3 Antworten

Es ist nicht schlecht, aber das wird eventuell nicht ausreichen. Wir werden mit Anfragen für Schülerpraktika überhäuft und können nur wirklich motivierte nehmen.

Deshalb ein paar Vorschläge:

  • Informier dich besser über den Beruf zB bei Architektur-studieren.info mit deren Studienführer. Mathe ist zb irrelevant. Dann kannst du auch besser formulieren was genau den Beruf für dich interessant machen könnte.
  • Schreib rein wieso du ausgerechnet in diesem Büro arbeiten möchtest. Was GENAU macht sie interessant für dich? Was findest du an ihnen besonders?
  • Gib den Zeitraum und die Dauer an in dem das Praktikum sein soll.
  • Ich glaube nicht dass deine Mathe und Kunstkenntnisse (oder die eines anderen Schülers) für das Büro irgendwie nützlich sein können. Das müssen sie auch nicht. Du machst da ja ein Praktikum um etwas über den Beruf zu lernen. Den Satz kannst du also weglassen. Arbeite stattdessen deine Motivation und dein Interesse genauer aus und zeig das du dich gut informiert hast.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi :D
Grundsätzlich finde ich die schonmal echt gut, kurz und knapp, gut auf den Punkt gebracht aber trotzdem aussagekräftig. Gut gemacht!
Ich an deiner Stelle würde jedoch im ersten Absatz diese Wortwiederholung mit "Praktikumsplatz" loswerden wollen, schau vielleicht mal ob du das irgendwie ersetzen kannst.

Wichtig wäre auch noch, nachzusehen, ob diese Firma bei der du dich da bewirbts will, dass du auch einen Lebenslauf oder ein Motivationsschreiben an sie sendest. Motivationsschreiben sind grundsätzlich auch etwas, was du einfach freiwillig machen kannst, und das wäre eventuell sinnvoll weil du ja schon in der Email davon redest warum du den Job gerne haben möchtest etc.
Viel Glück dabei! :D

manebyz
Fragesteller

Danke

sofern du in Kunst und Mathe 1 stehst kannst du die Bewerbung so rein von den Formulierungen absenden