Guten Eindruck für ein Praktikum machen?

4 Antworten

Es schadet definitiv nicht, wenn du eine ansprechende, ordentliche Bewerbung einpackst. Denk auch an das letzte Schulzeugnis in Kopie! Muss nicht zwingend sein, dass sie es wollen, aber es macht auf jeden Fall einen vorbereiteten und somit guten Eindruck :).

Neben einem ordentlichen, anständigen Aussehen solltest du zudem möglichst freundlich und offen dort auftreten. Denk an all die Umgangsformen, die deine Eltern dir beigebracht haben ;). Also Hand geben (nicht zu doll, nicht zu lasch!), direkt sagen, wer du bist und weshalb du da bist, wenn du ankommst, aufmerksam zuhören, was man dir erzählt, Bitte und Danke nicht vergessen - das übliche halt :).

Zudem kannst du mal über die Frage nachdenken, wieso du gerade dieses Praktikum machen möchtest. Ich denke, die kommt auf jeden Fall. Überleg dir dafür eine gute Antwort, die vielleicht auch etwas über "Ich liebe Tiere!" hinausgeht ;).

Insgesamt wird das sicherlich keine allzu lange, nervenaufreibende Sache. Dafür hat dort wahrscheinlich gar keiner wirklich Zeit. Bei meiner Arbeitsstelle zumindest geht es bei Schülerpraktikanten bei solchen Gesprächen eher darum, abzuklopfen, ob wir es dort mit einem jungen Menschen zu tun haben, der Lust auf das Praktikum hat, willig ist, etwas zu lernen und zu erfahren und so eigenständig ist, dass wir ihm auch mal kleinere Aufgaben übertragen können, ohne die ganze Zeit daneben stehen zu müssen. Alles andere, wie z.B. Schulnoten, ist da echt zweitrangig :).

Lebenslauf und Bewerbung würde ich sicherheitshalber mitnehmen! Einfach alles, was du so an unterlegen hast ☺️
auf alle Fälle ORDENTLICH anziehen und gepflegt aussehen! Wenn der erste Eindruck nicht passt, sinken die Chancen. Auch bei der Bewertung achte auf die Rechtschreibung etc.

Hallo. Bewerbung und sowas is nich nötig. Alles was die interessiert kannst du ja auch so beantworten. Sei einfach aufgeschlossen, interessiert und wasch dich bevor du da hingehst^^

Sei einfach du selbst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung