Schülerpraktikum Bewerbung Thalia Buchhandlung

7 Antworten

Hallo Alma,

es ist zwar "nur" für ein Praktikum, hört sich allerdings doch etwas unerfahren an. Bitte nicht persönlich nehmen ;-)

Ich hätte es wie folgt formuliert:

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Zuge unseres Schülerpraktikums der NAME DER SCHULE suche ich im Zeitraum vom 22.06.2015 bis 03.07.2015 eine Praktikumsstelle.

Ich bin ... Jahre alt, besuche die 9 Klasse und bin auch privat sehr an Büchern interessiert, was mitunter ausschlaggebend für eine Bewerbung bei Ihrem Unternehmen ist. Zudem zählen zu meinen Lieblingsfächern Deutsch und bildende Kunst, weswegen ich überzeugt bin das ein Praktikum  bei Ihnen genau das Richtige für mich ist.

Gerne möchte ich Ihr Team tatkräftig unterstützen und würde mich sehr über die Chance freuen, meine Erfahrungen in Ihrem Unternehmen machen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

NAME

Ist jetzt auf die Schnelle dahin getippt aber so würde ich es formulieren.

Der NAME soll natürlich unter "freundliche Grüße" :)

Ich persönlich würde den ersten Satz anders schreiben, denn sobald die die Bewerbung lesen, wissen die ja, dass du dich da bewirbst :-)

 Wenn du zum Beispiel weisst, dass die Schülerpraktikanten nehmen, kannst du auch schreiben " durch Bekannte erfuhr ich, dass sie Schülern die Möglichkeit bieten, ein Praktikum bei Ihnen zu machen"

Und anstatt "ich würde mich über ein positive Rückmeldung freuen" schreib einfach "Ich freue mich auf eine positive Rückmeldung"

Wünsche dir viel Glück

Zu meinen Lieblingsfächern zählen Deutsch und Kunst.

Das würde ich weglassen. Das ist für die Bewerbung unerheblich.

Ansonsten würde ich diverse Formulierungen ändern:

Da ich gerne lese und ich sehr gerne im Team arbeite

Vielleicht lieber so? "Da ich sehr gern lese und mir die Arbeit im Team große Freude bereitet..."

 Außerdem arbeite ich gerne mit anderen Menschen zusammen und bin sehr kontaktfreudig.

Die Tatsache, dass Du gern mit anderen Menschen arbeitest, hast Du weiter oben bereits erwähnt ("Da ich gerne lesen und ich sehr gerne im Team arbeite"). Doppelt hält in diesem Falle nicht besser.

Weiterhin kommt hier schon wieder das Wort "gerne" vor. Drei mal in zwei Sätzen sind dann etwas zu viel.

Ich persönlich halte auch wenig davon, einen Satz mit "Da..." oder "Außerdem..." zu beginnen, aber das muss jeder selbst einschätzen.

Ich würde das Teil inhaltlich nochmal überarbeiten (und auch auf die Rechtschreibung achten). Das Schreiben macht den Eindruck, als wäre es in ein paar Minuten "zusammengeschustert" worden.

Hallo Alma00,

für ein Schülerpraktikum finde ich es am besten, den ersten Kontakt persönlich herzustellen. Wenn der Laden bei Dir in der Nähe ist, warum gehst Du nicht einfach mal dorthin und erkundigst Dich nach einer Praktikumsmöglichkeit? Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Praktikumsmöglichkeit für Dich gibt (oder es Dir dort nicht gefällt), hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du am besten noch mal einen neuen Entwurf hier ein (bitte richtig formatiert!) und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten. Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu verbessern. Anregungen findest Du z. B.hier: karrierebibel.de/schuelerpraktikum-bewerbung-aufbau-und-mustervorlage/

Abschließend noch ein Hinweis für Dich, da Du noch nicht so viel Erfahrung mit dieser Seite hast: Bitte beachte, dass die Qualität der Ratschläge hier sehr weit auseinander geht. Manch einer gibt hier schon Ratschläge zum Thema Bewerbung, weil er selber schon mal eine Bewerbung für ein Schülerpraktikum geschrieben hat....