Bewerbung um ein Schülerpraktikum im Bereich Verwaltung?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ist schlecht geworden 80%
Ist gut geworden 20%

3 Antworten

Sehr geehrte/ Frau/Herr,

zunächst möchte ich mich bei Ihnen für das freundliche Telefonat bedanken. Wie besprochen erhalte ich für das anstehende Schülerpraktikum vom 16.November bis 27.November die Gelegenheit, in meinen Traumbereich reinzuschnuppern. Am Bereich interessiert mich besonders, dass er sehr abwechslungsreich ist und gute Weiterbildungsmöglichkeiten bietet.

Ab dem 10.08.2020 werde ich die 10.Klasse der Musterschule in Musterstadt besuchen. Ich interessiere mich für Mathematik, Informatik und Sport. Auch Fremdsprachen wie Englisch und Französisch gehören zu meinen Lieblingsfächern.

Des Weiteren interessiere ich mich für den Kundenservice und die Verwaltungstätigkeiten.

Ich bin mir sicher, dass ich mich durch meine offene, kontaktfreudige Art und meinem Organisationstalent gut in Ihr Unternehmen einbringen kann.

Gerne stelle ich mich Ihnen persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Ein Vorschlag. Und ich finde die Formulierung "Traumbereich" sehr merkwürdig. Traumberuf kann ja angehen, aber auch das finde ich nicht gut. Es sei denn, es stimmt.

Ich würde es so schreiben:

... Gelegenheit, in den Verwaltungsbereich reinzuschnuppern. Ich denke, dass er sehr abwechslungsreich ist und viele berufliche Möglichkeiten bietet.

Für ein Schülerpraktikum ist das okay, aber ein paar Sachen solltest du auf jeden Fall ändern.

Der zweite Satz ist ziemlich chaotisch bis unverständlich. Aufgrund welcher Tatsache erhältst du die Möglichkeit in deinen Traumbereich reinzuschnuppern?

Die "Weiterbildungsmöglichkeiten" halte ich nicht für etwas, das du hier anführen solltest. Das klingt nicht, als ob dich die Verwaltung wirklich interessiert, sondern eher als ob du sie als Sprungbrett für irgendwas anderes benutzen möchtest.

Im zweiten Absatz die "typischen Verwaltungstätigkeiten" klingen, als ob du gar nicht weißt was das ist. Nenn etwas Konkreteres.

Generell solltest du besser auf Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung und ähnliches achten.

Brittney778
Fragesteller

Ich habe geschrieben: Augrund der Tatsache,dass sich ein Schülerbetriebspraktikum ankündigt, erhalte ich die Gelegenheit in meinem Traumbereich Verwaltung reinzuschnuppern. Ist das Okay?

Statt typische Verwaltungstätigkeiten habe ich Verwaltungstätigkeiten geschrieben.

Aber leider weiß ich statt meinem 3 Satz schreiben sollte,der Satz mit den Weiterbinlungsmöglichkeiten.

Ist schlecht geworden

Was ist denn dein traumbereich

du erhältst die Möglichkeit! nicht Tatsache Schreiben. 16.-27. November Praktikum! Warum redest du geschwollen drumrum?
ich würde die neue Schule vor dem Praktikum erwähnen, weil sie dir ja auch die Möglichkeit des Praktikums einräumen

und alle Ihnen groß Schreiben