Würdet ihr bei Aldi ein Schülerpraktikum machen?

5 Antworten

Hast du denn schon einen Plan, was du später mal beruflich machen möchtest?

Ein Aldi-Praktikum im Lebenslauf ist vermutlich nicht so der Renner, außer du möchtest in den Einzelhandel, oder konkret später bei Aldi eine Ausbildung machen. Ich finde, ein Aldi-Praktikum wirkt, als hättest du nichts anderes bekommen.

Ist das Praktikum von der Realschule aus (BORS) oder vom Gymnasium (BOGY)? Du musst dir ja auch einen entsprechenden Beruf aussuchen, der mit deiner künftigen Schulausbildung (Hauptschulabschluss / Mittlere Reife / Abitur) zu machen ist.

Wenn dich zwingend der Einzelhandel interessiert, bewirb dich lieber in einem bekannten Kaufhaus oder Fachgeschäft, wo auch ausgebildete Leute arbeiten. Ansonsten kann man überall Praktikum machen. Du solltest dir überlegen, welchen Beruf du dir anschauen willst, und dann schaust du, wo diese Berufe arbeiten, und DA bewirbst du dich. Nicht einfach bei Aldi, weil es bequem ist.

Praktikum kann man in der Apotheke machen, im Tierheim, bei Ärzten, im Krankenhaus, bei Architekten, Rechtsanwälten, bei der Polizei im Innendienst, in Kindereinrichtungen aller Altersstufen, beim Bäcker, Metzger, Maurer, Gipser, Fliesenleger... . Überall!

Dein Praktikum sollte dich doch auch in deiner Berufsfindung weiter bringen. Ob ein Aldi-Praktikum das tut, wage ich zu bezweifeln... .

jacky9475
Fragesteller

eine aus meiner klasse hat ein schülerpraktikum bei aldi gemacht fande das aber blöd hat dann die letzten 2 tage im Kindergarten gemacht

polarbaer64  19.09.2018, 19:46
@jacky9475

Man kann ein Praktikum immer "blöd" finden. Ihr solltet aber alt genug sein, um unterscheiden zu können: Liegt mir der Beruf einfach nicht, oder gehen die Leute dort nicht gut mit mir um. Nur, weil manche Menschen Praktikanten als Mensch zweiter Klasse behandeln, heißt das nicht, dass mich der Beruf nicht interessiert. So ein Praktikum geht eine oder zwei Wochen. Da kann man das aushalten, dass da mal "blöde" Mitarbeiter sind. Man sieht ja ein Ende vor sich. Ein Praktikum abzubrechen macht sich im Lebenslauf genauso eigenartig: 3 Tage Praktikum bei Firma A, 2 Tage Praktikum bei Firma B". Die Betriebe wissen, wie lange Schülerpraktika gehen und erkennen gleich, ob da was abgebrochen wurde... . Wer ein Praktikum oder was auch immer abbricht, zeigt, dass er kein Durchhaltevermögen hat. Das kommt beim künftigen Arbeitgeber nicht gut an. Daher sieh zu, dass du am Ball bleibst, wenn du mal einen Praktikumsplatz gefunden hast. Du musst dich ja auch darum bewerben und kannst nicht einfach sagen: DA mache ich Praktikum. Die müssen dich erstmal nehmen... .

Mit Verlaub stelle ich mir ein Aldi-Praktikum ziemlich langweilig vor. Aber das ist meine Meinung... .

Ich würde es nicht machen. Es gibt aber Leute die das machen.

jacky9475
Fragesteller

Ich wollte da zu erst ein Schülerpraktikum machen,aber dann wollte ich lieber was mit älteren Leuten machen.Vorher hatte ich was mit Tieren gemacht,jetzt hatte ich was mit älteren Leuten gemacht.

Also ob Aldi Praktikanten nimmt glaube ich weniger wenn so was im Bereich verkauf machen willst dann gehe entweder zu Rewe , Kaufland, oder Edeka dort könntest du eher eine Chance haben weil Aldi , Netto , Penny , Lidl sind zu klein und nehmen auch glaube niemand aber Kaufland wahr ich selber schon mal und es hat mir gefallen dort wie gesagt versuche bei Kaufland oder wie oben genannt habe

Nein, weil das nichts mit meinen späteren Zukunftsplänen zu tun hat und mich in der Hinsicht kein Stück weiterbringt.

Na klar mach das ! Weist du wieviel die verdienen ?. Auserdem wird man bei Aldi nur mit Realschule angenommen

jacky9475
Fragesteller

habt doch gefragt,ob ihr ein Praktikum da machen würdet oder ein Schülerpraktikum.

jacky9475
Fragesteller

warum wird man nur mit Realabschluss da angenommen?Ist doch auch nicht schlimm wenn man auf einem Gym war?Umso besser doch.

polarbaer64  19.09.2018, 17:55
@jacky9475

Wie gesagt musst dich dafür bewerben, einen bestimmten BERUF anzusehen. Aldi bildet folgende Berufe aus (unter anderem auch den Handelsfachwirt für Abiturienten):

https://karriere.aldi-sued.de/schueler/ausbildung-und-studium/ausbildung/

Wenn die dich so brennend interessieren?

Man macht nicht ein Praktikum, um irgendwo dumm rumzustehen, sondern um zu entscheiden: Ist der Beruf etwas für mich, oder eher nicht! Daher überlege gut, ob du bei deinen künftigen Bewerbungen ein Aldi-Praktikum vorweisen möchtest.