Praktikum in einem tonstudio?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Interesse für einen Beruf in diesem Bereich hast, ist das bestimmt möglich. Du solltest dir aber vorher im Klaren sein, was du bei dem Praktikum lernen möchtest, nicht, dass du später mit falschen Erwartungen dorthin kommst.

Twihard2002
Fragesteller

Musik produzieren und singen sind Hobbys von mir und ich könnte mir vorstellen wirklich in diesem Bereich zu gehen. Deswegen möchte ich mehr bei der Produktion lernen und sehen wie es da ist. Glaubst du das wäre möglich?

Larix  12.08.2017, 13:23
@Twihard2002

Das ist bestimmt möglich, ich bin mir nur nicht sicher, ob ein Praktikant über einen so kurzen Zeitraum genommen wird bzw. ob dieser dann so viel sieht/mitbekommt. Aber versuche es auf jeden Fall, dich in einem bzw. mehreren Tonstudios zu bewerben, du hast ja nichts zu verlieren ;) Die Idee mit den öffentlichen Rundfunkanstalten ist auch super.

Rundfukanstalt, ist ein guter Vorschlag von Klammer, ist nicht unbedingt interessanter als ein privater Betrieb. In manchen Landesstudios wird oft wochenlang gar nichts produziert. Private müssen unbedingt laufend am Ball bleiben, - der Kühlschrank muss ja irgendwie gefüllt werden.

Laien stellen sich Studios meist interessanter vor als sie das im Tagesbetrieb sind.

Hallo,

natürlich kannst du in einem Tonstudio ein Praktikum machen.

Je nachdem was dir musikalisch Vorschwebt gibt es sicher verschiedene Studios in denen man sich um ein Praktikum bewerben kann.

Aber eine sinnvolle Sache ist es, sich bei der für dein Bundesland zuständigen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt zu bewerben. Die haben Radiosender, Tonstudios und machen auch Film-Ton. Da kann man viel lernen und muss im Zweifelsfall nicht nur Kabel putzen.

hoermirzu  11.08.2017, 09:20

Kabelputzen ist nicht!