Praktikum an einem Labor?

2 Antworten

Hey

kein Schulpraktikum aber ein Uni Praktikum

Im Labor ist es sehr wichtig, dass du Spaß am Arbeiten mit verschiedenen Geräten und vor allem Chemikalien hast. Es kann schon vorkommen, dass du mit sehr giftigen oder sehr ätzenden Chemikalien zu tun hast. Du musst auch bereit sein, viel Zeit und Mühe zu investieren, um einzelne Chemikalien aus deinen Versuchen richtig zu entsorgen.

Außerdem muss man im Labor viel rechnen und richtig abmessen können. Denn schon kleine Unterschiede ob du zum Beispiel 10 mL mehr von etwas hinzu gegeben hast, kann schon deinen ganzen Versuch kaputt machen. Also solltest gerne ordentlich und sauber arbeiten, sowie penibel.

Den Rest kann man nicht erklären sondern musst du einfach selber ausprobieren =)

Als Schüler wirst Du nicht viel machen können oder man Dich nicht viel machen lassen.

Viele Experimente und Reaktionen benötigen viel Vorbereitung, genaue Planung und den Umgang mit den Geräten. Gleichzeitig, darfst Du ohne entsprechende Schulung oder Schein, gar nicht mit bestimmten Chemikalien arbeiten.

Was an den Unis etc angeboten wird, sind meist einfache Aufgaben und Experimente, die nicht viel Vorbereitung und Einarbeitung benötigen. Aufgaben, die Schüler übernehmen können sind solche wie Lösungen etc ansetzen, ggf. Titrationen, Filtrationen, vielleicht auch Si-Gel-Chromatographie-Säulen usw.

Du musst bedenken, dass oft manchmal viel Vorbereitung und Planung hinter einem Versuch liegen kann (und viel Geld). Gleichzeitig wird auch erwartet, dass Du zumindest die Grundlagen verstanden hast (Reaktionen, Stöchiometrie).

Was nützt Dir ein Praktikum, wenn Du nicht verstehst, was da passiert

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie