Kann man die Bewerbung so abgeben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, alles gut!

Viel Erfolg!!!

Also nach einem Tagespraktikum, kennst du sicherlich noch nicht alle Persönlichkeiten eines Menschen, das klingt in meinen Augen zu überheblich.

Außerdem beginnst du zu oft mit "Ich", was den Eindruck vermittelt, als drehe sich alles nur um dich. Kommt auch nicht so gut an.

Bei den Stresssituationen mit einem Beispiel deine Stressresistenz veranschaulichen. Dasselbe mit kundenfreundlich, hier sind Beispiele von Vorteil.

Der Satz mit der Krankenkasse klingt komisch. Würde ich umstrukturieren. Das mit den Themenbereichen ist doppelt, steht oben schon.

Abschlusssatz eher: Auf eine Rückmeldung freue ich mich sehr.

maria173
Fragesteller

Hättest du eventuell eine Idee wie ich den Satz mit der Krankenkasse umformulieren könnte ? Mir fällt nämlich nichts ein 😅

xRaiden  04.06.2019, 12:56

Ich würde den Absatz streichen, da der zweite Satz doppelt ist und der Bezug auf die Größe nur ein "schleimen" ist.

alarm67  05.06.2019, 16:49

Du hast mit allem Recht, dennoch darf man nicht vergessen, dass das ein Bewerbungsschreiben einer Schülerin aus der 9. Klasse ist.

Und dafür ist das Anschreiben gut.

Da habe ich schon weitaus größere Katastrophen von Erwachsenen lesen müssen.

Ich würde jemanden, der sich mit solch einem Schreiben bewirbt, sehr gerne zum Vorstellungsgespräch einladen bzw. einen Praktikumsplatz anbieten.

Aber Du hast Recht und die Fragestellerin sollte das zukünftig auch berücksichtigen.

Für ein Praktikum ist das völlig ausreichend.

Man könnte noch zwei Komma im Text verteilen, wenn dieser jedoch länger wird, liest das sowieso keiner mehr mit voller Konzentration bis zum Ende.

Günstig wäre es sicher, es persönlich bei der entscheidenden Person vorbei zu bringen.

Einiges ist Formsache, einiges ist Geschmacksache. ICH persönlich würde das so nicht abgeben aber unter dem Gesichtspunkt das es sich um ein Schülerpraktikum handelt und du wohl noch sehr jung bist kannst du das schon so verschicken. Der Ag erwartet hier sicher keine professionelle Bewerbung.

maria173
Fragesteller

was kann ich denn verbessern ? :)

Ostsee1982  05.06.2019, 16:29
@maria173

"Über Bekannte habe ich erfahren" - würde ich umformulieren. Ich würde Wiederholungen von "ich möchte" streichen. Ich finde es schwierig zu schreiben "Ihr Unternehmen". Eine Krankenkasse ist kein Unternehmen sondern eine Körperschaft öffentlichen Rechts. Außerdem impliziert der Ausdruck "Ihr Unternehmen" als würde die Krankenkasse dem Personaler gehören.

Sieht super aus. Kannst Du so abgeben.

maria173
Fragesteller

Danke !