Bewerbung um ein Praktikumsplatz in einer Bibliothek schreiben?

2 Antworten

Du kannst in dein Anschreiben hinein schreiben, warum du dich für ein Praktikum interessierst - dass du zum Beispiel schon lange dort einen Leseausweis hast und dich jetzt für die Tätigkeiten in diesem Berufsfeld interessierst.

Als Praktikantin darfst du sicherlich in alle Bereiche hineinschnuppern - von der Erwerbung der Medien (print und elektronisch), über die Katalogisierung bis hin zur Benutzerbetreuung. In einer Stadtbibliothek ist das zB das Ausstellen von Benutzerausweisen, Beantworten von Fragen, Organisieren und Durchführen von Schülerführungen, Lesenachmittagen und so weiter.

Vermutlich wird auch der Klassiker "Bücher ins Regal stellen" nicht fehlen.

Im Großen und Ganzen wirst du also alle Abläufe kennen lernen.

Das Berufsbild ist vielfältig, es gibt durchaus Bibliothekare, die den ganzen Tag nur Schulungen halten oder IT-Anwendungen programmieren und so gut wie gar nichts mit Büchern zu tun haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gegenfrage: Warum willst du dich in der Bibliothek bewerben, wenn du gar nicht weißt, welche Aufgabenbereiche dort abgedeckt werden?

sara146
Fragesteller

Weil ich keine geringe Ahnung habe, wo ich mein Praktikum sonst machen könnte und weil ich Bibliotheken mit Ruhe, nicht zu viel Kontakt mit Menschen und Bücher verbinde und diese sind alle Eigebschaften, die für mich in der Berufswelt wichtig sind

Appelmus  23.12.2019, 12:45
@sara146

Ruhe und wenig Kontakt mit Menschen kannst du hier schon mal streichen. Du bist nämlich Ansprechpartner für die Bibliotheksbesucher.

0987654321QW  23.12.2019, 12:51
@Appelmus

Genau.

Muss ich auch sagen. Hab zwar ein Praktikum in einer anderen Bücherei gemacht. Aber Appelmus hat vollkommen recht mit dem Satz.

sara146
Fragesteller
@Appelmus

Jaja das ist mir ja klar, aber in unserer Stadtbibliothek ist zum Beispiel nicht viel los und ich sehe die Arbeiterinnen fast immer ganz ruhig an ihren Computer sitzen. Vielleicht liege uch da ja trotzdem falsch

0987654321QW  23.12.2019, 12:56
@sara146

Ruhig, strukturiert und große Menschenmassen nicht gut verträglich? Richtig?

Gerne können wir uns privat noch mal darüber unterhalten. Ich bin da ähnlich.