Anschreiben Bibliothek -Formulierung?

1 Antwort

Zumal ich mich für das Konzept einer Bibliothek im Allgemeinen sehr begeistere, da es viele Vorteile mit sich bringt, wie den umweltschonenden Aspekt. Außerdem können so preisgünstig Lehrmittel und Lektüren verliehen werden und das Gemeinschaftsgefühl wird gestärkt. Sowas ungefähr würd ich einbringen, vielleicht nicht Wortgenau aber ungefähr!

susicute  05.06.2014, 01:01

Nein so bitte wirklich nicht. Das ist inhaltlich und stilistisch leider missglückt.

Lieber Fragesteller: Berücksichtige den Rat von judgehitfudge!

Squared  05.06.2014, 01:22
@susicute

Stimmt, das gleicht mehr einer Argumentation als einer Bewerbung. Sorry.

Marthalina
Fragesteller

Wobei wenn man's ein wenig umschreibt könnte das doch funktionieren oder?: "Da mich das Konzept einer Bibliothek im Allgemeinen äußerst begeistert, da ich den preisgünstigen Verleih von Lehrmitteln und Lektüren sowie die umweltschonenden Vorteile schätze, interessiere ich mich sehr für diese Ausbildung. " ?

susicute  05.06.2014, 13:58
@Marthalina

Viel zu lang. Der Leser will sich die Kernaussage des Satzes nicht aus fünf Nebensätzen zusammensuchen müssen. Immer schön eine Aussage pro Satz, bring deine Gedanken auf den Punkt, sei konkret und sei weniger Abstrakt. Beziehe die Dinge auf dich Selbst. Der Leser will schließlich einen Eindruck von DIR bekommen, nicht von den allgemeinen Vorzügen einer Bibliothek.

Also:

lass das im Allgemeinen raus und starte statt dessen mit deiner eigenen Begeisterung Bücher auszuleihen. Der Leser muss deine Liebe für die Tätigkeit herauslesen können.