Ebay Verkäufer verkauft "kostenlose" Bücher aus der Bibliothek?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Finde das geht gar nicht!!! 45%
Was hast du "Fragesteller" für ein Problem? 45%
Finde das in Ordnung 9%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde das geht gar nicht!!!

Es kommt darauf an, ob er es mitgenommen hat, um es zu verkaufen, oder, um es zu lesen und es jetzt zusammen mit anderen Büchern von ihm verkauft.

Die erste Möglichkeit finde ich scheiße. Die zweite okay.

Das man ein Buch mitnimmt, weil man es lesen will, ist ja das normale. Wenn man es dann als sein eigenes Eigentum wertet und dann zusammen mit andern Büchern verkauft, ist es aus meiner Sicht in Ordnung. Allerdings würde ich das Buch eher in einen Bücherschrank stellen.

Grundsätzlich ist es allerdings auch legal, ein Buch dort mitzunehmen und dann direkt auf ebay zu verkaufen. (Außer die Bibliothek hat in ihren Nutzungsregeln Einschränkungen in diesem Bereich.)

Allerdings ist dieses Verhalten der Grund dafür, dass einige Bibliotheken Bücher nicht mehr verschenken, sondern wegschmeißen.

Ich finde ein solches Verhalten ziemlich verwerflich, da man aus der Gutherzigkeit anderer Profit macht und so Leuten, die anderen helfen wollen und gutes im Sinn haben Steine in den Weg legt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Finde das geht gar nicht!!!

Ja ist schon ziemlich dreist, aber er macht rein rechtlich nichts falsches.

Was hast du "Fragesteller" für ein Problem?

Es steht jedem frei, das zu verkaufen, was er irgendwie erhalten hat. Ob ihn das etwas gekostet hat oder nicht ist doch dabei völlig irrelevant. Und Dir steht das auch frei. Fragst Du bei jedem Einkauf bei ebay KA nach einem Kaufbeleg?

Was hast du "Fragesteller" für ein Problem?

Er kann damit machen, was er will.

Würde mich außerdem sehr wundern, wenn er Käufer dafür findet.

Finde das in Ordnung

Finde ich nicht schlimm.

Der Gewinn liegt im Einkauf, Baby, nicht im Verkauf.