Ist „sicher bezahlen“ bei Ebay Kleinanzeige auch für Verkäufer sicher?

5 Antworten

Solange du das Verpacken und Versenden ordentlich dokumentierst und darauf achtest dass du an die im Vorgang hinterlegte Adresse versendest sollte das eigentlich relativ sicher sein.

Ist sicheres Bezahlen bei Ebay Kleinanzeigen auch für Verkäufer sicher ?

Nein.

Es heißt ja nicht umsonst Sicher Bezahlen und nicht Sicher bezahlt werden.

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung, die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Konto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Aber bei Dir kann man ja alles zigmal schreiben, Du verstehst es ja doch nicht.

mimeiss  06.08.2022, 15:21

Paypal ist sicherer als die Funktion bei Ebay kleinanzeigen

mimeiss  06.08.2022, 15:22

Warum sollte jemand das Risiko eingehen, und Sepa per Vorkasse machen. Würde ich nie tun. Paypal mit Käuferschutz, heißt die Lösung.

Ratefuchs007  06.08.2022, 18:45
@mimeiss
Paypal mit Käuferschutz, heißt die Lösung.

Du hast die Frage entweder nicht richtig gelesen oder nicht verstanden:

Hier fragt ein Verkäufer.

Und dem rätst Du zu PayPal mit Käuferschutz?

Nicht wirklich, oder?

nein. Verkäufer werden jetzt betrogen über diesen sog. 3-Ecks-Betrug

Der vermeintliche Käufer sucht einen 3., dem er die Ware des Verkäufers anbietet.

Der 3. bezahlt & beschwert sich natürlich, weil der die Ware nicht erhalten hat. Die Ware wird an den 2. geliefert.

Deshalb muß der Käufer identisch sein mit dem Namen des Käufers

Angebliche Aussagen:

"ich hab momentan kein Geld-mein Cousin zahlt das" - deuten auch schon auf diesen Betrug hin, weil der Käufer nicht identisch ist mit dem, zu dem das gesandt wird.

Also bar & Abholung vor Ort

Heute ist gar nichts sicher,weder für Käufer noch für Verkäufer.

Man sieht doch schon anhand von der schriftlichen Kommunikation, wen man vorsich haben könnte.

Du hast nichts aus der Vergangenheit gelernt,dass man am sichersten per Abholung verkauft und kauft.

Weist du was,ich kaufe und verkaufe seit über 10 Jahren meine privaten Waren und bin noch nie (selbst bei Vorkasse) betrogen worden. Aber dazu muss man auch wissen, wie man das richtig macht und

nicht nur bling bling Sternchen in den Augen haben, weil man Geld sieht oder ein Schnäppchen wittert.

Ist sicheres Bezahlen bei Ebay Kleinanzeigen auch für Verkäufer sicher ?

Genauso un-/sicher, wie Bezahlung via PP mit Käuferschutz .

Ratefuchs007  19.05.2022, 18:25

Er ist 16 und stellt andauernd solche Fragen.

wilees  19.05.2022, 18:27
@Ratefuchs007

Nachdem ich Deine Antwort zwischenzeitlich gelesen habe, habe ich mal seine bisherigen Fragen etwas näher angeschaut ....... mir wird es immer schleierhaft bleiben, wieso viele Eltern überhaupt nicht mitbekommen, was ihre Sprößlinge so treiben.

haikoko  19.05.2022, 19:28
@Ratefuchs007

Ich hoffe meine Neffe nimmt von mir genug Warnungen für seine von mir heißgeliebten Biesterchen an.

sm0ke420  10.07.2022, 14:11
@Ratefuchs007

Ihr führt euch aber auch so auf als hätte er eine Bank überfallen.

Stellt euch mal nicht so an nur weil jemand unter 18 ein PayPal Konto hat das tut doch niemandem weh.

lIAnonymlI  29.11.2022, 19:07
@wilees

Andere Eltern wollen halt das ihre Kinder Macher werden

lIAnonymlI  29.11.2022, 19:08
@sm0ke420

Das sind richtige Alpha Almans die bei sowas immer runheulen

wilees  29.11.2022, 20:54
@lIAnonymlI

Ich sehe das eher pragmatisch ..... wenn dann die kleinen "MacherKinder" heulend dastehen, weil PP das Kontogesperrt hat unde die Pubies dann nicht mehr an ihr Geld rankommen .... jaja .... die haben das dann ganz toll gemacht.

lIAnonymlI  01.12.2022, 11:13
@wilees

Würdest du es pragmatisch sehen wäre es die völlig egal was diese bei PayPal machen und würdest dich weder darüber aufregen das sie es machen noch Schadenfreude empfinden wenn PayPal irgendwie doch herausfindet das sie minderjährig sind