eBay Kleinanzeige Käuferschutz und PayPal?

4 Antworten

Überweisung auf Dein Bankkonot. In jedem Falll versicherter Versand.

Ansonsten halte Dich an die Hinwesie von ebay Kleinanzeigen: Barzahlung bei Abholung / Treffen.

Zahlung via Überweisung auf dein Konto. Wobei das auch nicht sicher ist.

Der Käufer ist auf der sicheren Seite, denn er hat Käuferschutz.

Und der Verkäufer, der sich darauf einlässt, hat wahrscheinlich die Regeln von Paypal nicht gelesen, hat keine Ahnung und muss ziemlich dumm sein, wenn er so ein Risiko eingeht. Er hat keinen Schutz und kann ganz leicht abgezockt werden.

"Welche Zahlungen ist die sicherste"
Für wen? Für den Käufer oder für den Verkäufer?
Das ist ja ein riesiger Unterschied!
Was für den einen sicher ist, ist für den anderen unsicher - und umgekehrt.

Kann etwas passieren wenn der Käufer mit Käuferschutz oder PayPal und dieser z.B behauptet dass das Produkt defekt sei oder nicht der Beschreibung entspricht?

Du weißt aber schon, warum es Käuferschutz und nicht Verkäuferschutz heißt, oder?

Übrigens:

Darf man fragen, warum Du als Privatverkäufer freiwillig (!) PayPal anbieten willst?

  • Ist Dir ein Luxemburger Zahlungsdienstleister wirklich lieber als das Geld auf Deinem Girokonto, das Dir dort niemand mehr wegnehmen kann?
  • Du weißt, dass PayPal Dein Geld bis zu 21 Tage einbehalten kann?
  • Du weißt, dass Du ausschließlich sendungsverfolgt an die bei PayPal hinterlegte Adresse verschicken darfst?
  • Du weißt, dass PayPal Dein Geld einfriert oder gar zurückbucht, wenn ein unzufriedener Käufer innerhalb von 180 Tagen (!) nach dem Kauf einen Käuferschutzfall eröffnet?
  • Du weißt, dass Käuferschutzfälle zu 99,9% auch tatsächlich zugunsten des Käufers entschieden werden?
  • Und Du zahlst als Verkäufer auch noch gerne dafür die Gebühren?

Na dann...

Welche Zahlungen ist die sicherste (Barzahlung ausgeschlossen)?

eBay Kleinanzeigen ist nunmal ein regionaler Anzeigenmarkt, über den Waren gegen Barzahlung bei Abholung verkauft werden.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht!
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.