Ebay Käufer findet Ware Defekt und hat mit Paypal käuferschutz bezahlt. Muss er mir denn defekten Artikel zurück senden oder nicht?

4 Antworten

Natürlich muss er dir den PC zurück schicken. Gegebenenfalls bei PayPal melden und den Vorfall schildern. Als Privatverkäufer sollte man besser nicht PayPal als Bezahlmethode anbieten.

Aure86  29.03.2023, 15:22

Als Käufer wird hier immer gesagt nur über PayPal zahlen als Verkäufer soll ich bloß nicht PayPal anbieten.

Es ist egal wie man es macht einer Seite ermöglicht man doch immer den Betrug

windsbraut0307  29.03.2023, 15:26
@Aure86

Als privater Verkäufer biete ich grundsätzlich immer nur Barzahlung bei Abholung, oder Überweisung an, eben gerade um die Betrugsmaschen via PayPal und Ebay Kleinanzeigen, von vornherein auszuschließen. Wem das nicht gefällt, der braucht ja nicht bei mir kaufen. Bin bisher aber sehr gut damit gefahren und habe nur zufriedene Käufer gehabt.

Das ist eben genau die Gefahr, das passiert, was du jetzt schilderst. Der Käufer reklamiert den Artikel oder behauptet im Paket war nichts drin, oder nur die Hälfte, oder das Paket ist nicht angekommen und verlangt sein Geld bei PayPal zurück. UND er weigert sich auch noch, den Artikel zurück zu schicken. Das stinkt doch schon zum Himmel nach Abzocke.

RenaMena  10.05.2023, 00:08
@Aure86

Ich verkaufe am liebsten über Paypal, wenn jemand per W&D kauft, mache ich vorher immer Bilder und Videos, dass auch wirklich alles wie beschrieben ist und funktioniert und auch, wie Ich es verpacke etc., so kann ich im Zweifel beweisen, dass der Fehler nicht bei mir lag 😅 hatte auch bisher keine Probleme

Er muss dir den pc zurück schicken sonst könnte ja jeder behaupten irgendwas stimmt nicht um etwas gratis zu bekommen. Hört sich für mich so an als würde er einfach nur versuchen etwas kostenlos abzustauben. Gib ihm eine Frist wann der pc wieder zurück kommen soll und wenn er die nicht einhält zeig ihn direkt an. Anders lernen solche Leute es nicht

Natürlich muss er dir die defekte Ware zurückschicken.

Am besten direkt Screenshots der Unterhaltung machen, das könnte dir sogar helfen den Paypal-Fall zu gewinnen.

Biete ihm den Rückversand doch auch schon davor an, auch das kommt bei Paypal gut .

Du hast das auf ebay-kleinanzeigen und nicht auf EBAY verkauft.!!!!

Wie hast du denn deine Ware in deiner Anzeige beschrieben? Wie alt und einwandfrei und auch gute Fotos beigefügt?

Hat das Teil bei dir noch funktioniert und wieso erwähnst du:

Muss er mir denn defekten Artikel

zurückschicken? Wenn der bei dir noch funktioniert hat, dann war er noch nicht defekt.

Gebrauchte Sachen können - wenn man Pech hat - zuhause noch funktionieren und dann beim Käufer nicht mehr.

Das ist das Risiko und ich würde keinen PC wegschicke, sondern nur per Abholung.

Selbst wenn man gut verpackt, die Versender gehen nicht so toll mit Paketen um.

Wenn der den PC zurückschickt, was ist dann mit seinen Geld?