Kann der Käufer paypal Käuferschutz zurückziehen wenn er defekte Ware gekauft hat?

4 Antworten

Der Käufer hat innerhalb von 180 Tagen nach Kauf das Recht, einen nicht der Beschreibung entsprechenden Artikel zu melden, und in 99,x% aller Fälle bekommt er von PayPal sein Geld zurück.

Dann darfst Du dich damit rumärgern, dass Du die defekte Ware auf Deine Kosten zurück bekommen musst.

Viel Spaß dabei.

P.S. Warum um Himmels willen akzeptiert man als Verkäufer PayPal - das bringt nur Nachteile für Dich.

Du bietest freiwillig PayPal an - warum auch immer - also hast Du alle Richtlinien und Nutzungsbedingungen gelesen und ihnen bedingungslos zugestimmt.

Dazu gehört auch, dass ein Käufer bis 180 Tage nach dem Kauf das Recht hat, einen Käuferschutzfall zu eröffnen; das wolltest Du ja so und dafür hast Du ja auch noch die Gebühren bezahlt.

Und jetzt wird vermutlich folgendes passieren:

Der Käufer eröffnet einen Käuferschutzfall, PayPal friert sofort das Geld ein, Du kommst nicht ran.

Auch dem hast du zugestimmt.

Du darfst dann abwarten, wie PayPal in diesem Fall entscheidet.

Und es ist eigentlich auch bekannt, dass PayPal erfahrungsgemäß in 99,9% aller Käuferschutzfälle auch tatsächlich für den Käufer entscheidet.

Es bleibt Dir dann natürlich unbenommen, Deine Forderung zivilrechtlich gegen den Käufer durchzusetzen.

Gut möglich, dass PayPal dem Käufer das Geld erstattet, obwohl du die Ware korrekt beschrieben hast. PayPal neigt einfach dazu eher den Käufer zu begünstigen. Nennt sich ja auch Käuferschutz und nicht etwa Verkäuferschutz.

Zivilrechtlich sind deine Ansprüche damit aber nicht erledigt. Hattest du die Ware korrekt beschrieben, dann hat der Käufer kein Recht vom Kaufvertrag zurück zu treten. Und solltest du ihm das aus Kulanz dennoch gewähren, hat der Käufer natürlich kein Recht die Ware zu behalten. Ist der Käufer uneinsichtig, bleibt aber nur der Gang zum Anwalt/Gericht.

Tja, das ist immer so eine Sache !

Wenn er seiner Meinung nach mehr Defekte als Defekt finden, kriegt er wahrscheinlich das Geld zurück.

Mal sehen wie PayPal entscheidet !

Ich würde aber mit PP sofort Kontakt aufnehmen und die Sache vorab schildern.