eBay Kleinanzeigen sicher bezahlen Erfahrungen?

7 Antworten

Also Ebay Kleinanzeigen interessiert es null, wenn da etwas schief geht.

Ohne Sendungsnummer hast du es eben nicht versendet und bekommst damit kein Geld, weil der Vorgang dann abgebrochen wird.

Lasst am besten die Finger davon, ich habe es nun mit Lehrgeld lernen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich werde damit keine Erfahrung machen! Lies Dir mal die ganzen Bedingungen durch:

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/sicher-bezahlen/verkaeuferschutz/

Du kannst auf der vorerwähnten Seite auch auf Käuferschutz klicken.

Der von ebay Kleinanzeigen vorgeschlagene Zahlungsdienstleister:

https://onlinepaymentplatform.com/

hat lt. Impressum eine deutsche Anschrift in Berlin in einem Appartementhaus:

https://onlinepaymentplatform.com/

sowie eine Telefonvorwahl von Düsseldorf. Dazwischen sind ja nur ein paar hundert Kilometer.

Weitere Telefonnummern sind in Belgien und den Niederlanden angegeben. Handelsregistereintrag und die Umsatzsteuer-ID sind aus den Niederlanden.

APPLEFR34K
Fragesteller

Der Zahlungsdienstleister ist nicht das Problem, existiert seit 2012 handelt für Millionen als Dienstleister Zahlungen ab in ganz Europa, Unternehmen kommt halt aus den NL. PayPal an sich ist ja auch kein Problem.

Mir geht es eher um den Umgang mit dem Verkäufer und wie dieser geschützt wird. Trotzdem danke dir für die Antwort und die Infos👍

haikoko  26.12.2020, 14:56
@APPLEFR34K

Mir istdas zu schwammig:

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/sicher-bezahlen/kauferschutz-vk-geld/

Wann erhalte ich mein Geld?
Sobald der Käufer bezahlt hat, geben wir dir Bescheid. Bitte versende dann deinen Artikel schnellstmöglich und versichert an die angegebene Adresse. Dein Geld wird in der Zwischenzeit sicher von unserem Partner und Zahlungsdienstleister Online Payment Platform (OPP) verwahrt.
Die Auszahlung deines Geldes erfolgt, sobald der Käufer den Erhalt des Artikels bestätigt. Sollte der Käufer die Bestätigung vergessen, wird dir die vereinbarte Summe spätestens 14 Tage nach Bezahlung automatisch ausgezahlt. Natürlich möchten wir, dass du dein Geld so schnell wie möglich erhältst. Deshalb erinnern wir den Käufer regelmäßig, den Erhalt des Artikels zu bestätigen.

Lies Dir mal die einzelnen Fragen durch:

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/sicher-bezahlen/?utm_source=verkaeuferschutz&utm_medium=heaufige_Fragen&utm_campaign=Payment

Auch habe ich dazu noch nicht bei dem Zahlungsdienstleister gefunden - aber auch noch nicht viel Zeit investiert. Mir reichten die Widersprüche in der deutschen Anschrift / Telefonvorwahl.

APPLEFR34K
Fragesteller
@haikoko

Werde darauf verzichten, wird halt nur regional verkauft :D

Auf keinen Fall die Funktion "Sicher bezahlen" der Online Payment Plattform (OPP) bei kleinanzeigen.de nutzen! Geld ist schnell eingezogen und wenn der Kauf abgelehnt wird, wird eine schnelle Rücküberweisung versprochen.

Inzwischen warte ich seid 4 Wochen auf meine Rücküberweisung, ziemlich schlecht! Ticket bei der Bezahlplattform OPP angelegt, einmal eine Antwort mit der Bitte um Geduld, seitdem Stille! Wenn ich mir vorstelle, dass ich auch als Verkäufer so lange auf meinem Geld warten müsste... absolut unbrauchbar!

Und kleinanzeigen.de ist es komplett egal, bei der App-Bewertung wird die Bewertung sofort abgebrochen, wenn man Probleme mit Online Payment Platform (OPP) angibt!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dazu nur eins sagen: "Lasst dir Finger von diesem Mist weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

Ich laufe meinem Geld schon 1 Monat hinterher und habe heute morgen mit Anzeige wg. Betruges gedroht.
Habe jetzt endlich nach Wochen Antwort erhalten, dass das Geld innerhalb der nächsten 2 Tage angewiesen wird. Nie mehr wieder

Nachdem ich mir das ganze durch gelesen habe, lasse ich die Finger davon.

Ich bezahle weiterhin über PayPal und lasse mich weiterhin per Banküberweisung auf meinem Konto bezahlen, wem das zu Riskant ist, kann gerne vorbei kommen und Bar bezahlen. Wenn nicht, weiter suchen.

APPLEFR34K
Fragesteller

Geht mir auch so, werde ich wahrscheinlich auch so handhaben. Wäre es aber so schön und sicher, wie es im ersten Moment klingt, könnte man das ja auch anbieten, aber wie's aussieht sehe nicht nur ich das so als unsicher an :D Danke dir 👍