Bei eBay Kleinanzeigen mit Paypal bezahlen?

Falls meine Ware nicht ankommt, krieg ich da Hilfe oder so?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey hey,

es gibt 2 Arten auf PayPal zum Bezahlen: 1 PayPal Waren&Dienstleistungen, 2 PayPal Freunde und Familie.

1 ist genau für euren Fall gedacht: ihr kauft irgendwo etwas, das versendet werden muss. Bei dieser Bezahlart sendet ihr normal an eine Adresse des Verkäufers Geld. Mit dem Prinzip: der Verkäufer zahlt Gebühren (diese verlangt er meistens vom Käufer on Top auf den Kaufpreis) und versendet dann die Ware. Sollte die Ware nicht ankommen, defekt oder beschädigt sein oder gar nicht erst versendet worden sein, dann kannst du dies PayPal melden. ACHTUNG: Diese "Versicherung" gilt nur, wenn ein versicherter Versand gewählt wurde. Wenn per Waren&Dienstleistungen gezahlt wird, MUSS versichert versendet werden. Dies bestimmt PayPal in ihren AGB.

Wenn z.B. das Paket nicht ankam verlangt PayPal dann vom Verkäufer die Sendungsnummer. Kann er diese nicht vorlegen, bekommt ihr euer Geld wieder. Kann er sie vorlegen und das Paket wurde nicht an euch zugestellt (was auch immer dann damit passiert ist), dann kriegt ihr euer Geld wieder. Sollte das Paket und/oder der Artikel kaputt, defekt, beschädigt oder einfach nicht wie vereinbart ankommen (falsche Farbe, falsche Artikelbeschreibung,...) dann könnt ihr dies auch PayPal melden. Dieses kommuniziert mit dem Verkäufer und entscheidet in Aller Regel, dass ihr den Artikel zurücksenden und dafür das Geld wiederbelommen könnt.

2 Freunde&Familie ist wie eine Geldüberweisung; einfach mal schnell Geld verschicken. Deshalb habt ihr hier keine Chance, Geld wiederzubekommen, wenn euch jemand über den Tisch zieht. Es ist wie eine Art "Geldgeschenk". Ihr habt hier keine rechtliche Grundlage, Geld zurückzufordern. Niemals Warenkäufe auf diese Weise bezahlen!

Das gibt euch hoffentlich einen Überblick :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Evillustrator
Fragesteller

Hey Dankeschön 👍 wie hoch sind denn die Gebühren?

Der wesentliche Haken liegt noch an anderer Stelle:
Nur bei "normaler" Paypal-Zahlung besteht Käuferschutz, nicht jedoch bei einer Zahlung über "familiy&friends" - dummerweise kostet die erste Variante knackig Gebühren, während die zweite Variante kostenfrei ist.

Evillustrator
Fragesteller

Ahh deshalb sagen alle aus eBay immer ,,Überweisung oder Paypal Freunde“. Aha danke!

Hmm, solltest du aufpassen. Es gibt paar Wege wo du leicht abgezockt werden kannst. Uns ist das auch schon mal fast passiert. Als wir dann bei Ebay angerufen haben, meinte eine Dame bei Ebay das dies ein Versuch war uns zu täuschen. Besonders bei einer so großen Plattform wie Ebay solltest du aufpassen. Ich will Ebay nicht schlecht reden oder so, bestelle hin und wieder selbst etwas dort. Jedoch gibt es immer Leute die meinen jemand anderen abzocken zu müssen.

Evillustrator
Fragesteller

Das Ding ist, ich brauch/ wollte es unbedingt und es ist halt günstig. Und die wollte nur Paypal und mein Freund (er würd es bezahlen mit deinem Konto) sagte, dass Paypal nicht nachweisen könnten, ob man überwiesen hätte oder nicht. Aber es hatte sich sowieso erledigt, weil die richtig komisch war. Die wollte mich mit dem Versand abziehen!!

LeonS135  26.07.2022, 19:19
@Evillustrator

Also ich glaub schon das man die Überweisung nachweisen kann. Müsstest Glaub ich nur bei deiner Bank anrufen und fragen. Aber wenn sich das Geklärt hat, ist ja alles Gut. Bloß in Zukunft lieber 2mal nachdenken, bevor man etwas schnell schnell kaufen möchte. ^^

Evillustrator
Fragesteller
@LeonS135
  1. ich hab noch kein Konto 2. da siehste, ich hab 2 mal überlegt, indem ich euch gefragt habe 😉 z.B. HugoHustensaft sagte etwas, wovon ich 0 wusste und jz weiß, Paypal bei Fremden würd ich nie machen

PayPal ist für Käufer sicher, wenn man sich an ALLE Regeln der PayPal-Nutzungsbedingungen hält und alle Sicherheitshinweise beachtet.

Für dich ist Paypal nicht sicher, denn du bist minderjährig und darfst PayPal überhaupt nicht benutzen.

Die Nutzung von PayPal ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt – ohne Ausnahme!
Das ist gleich die allererste und wichtigste Regel bei PayPal.

Wenn du PayPal unrechtmäßig benutzt, bekommst du keinen Käuferschutz, sondern kannst das Geld vergessen.

Evillustrator
Fragesteller

Weiß ich. Ich habe auch kein Konto, Volksbank, etc. Das macht alles mein Freund. Ich habe es in Ich verfasst, weil ich es nicht kompliziert umschreiben wollte. 2. Darf ich sowieso rechtlich gesehen kein Konto erstellen (bis ich 18 bin, hat was mit familiärer Situation zu tun)

Du hast nur dann Käuferschutz, wenn Du per PayPal Waren & Dienstleistungen bezahlst und wenn Du zum Zeitpunkt der PayPal-Accounteröffnung volljährig warst.

Und ansonsten solltest Du die PayPal-Nutzungsbedingungen lesen.