Sicher Bezahlen - Funktionen auf eBay Kleinanzeigen?

1 Antwort

Ich verkaufe lediglich gebrauchte Kindersachen bei eBay Kleinanzeigen, im Durchschnitt € 10 pro Anzeige. Selbst da wurde die „Sicher bezahlen“ Funktion von einem Interessenten angefragt. Also stimmte ich zu und musste ein Foto meiner Bankkarte hochladen. Das finde ich schon sehr suspekt, da eBay Kleinanzeigen in seinen Regularien schreibt: Lade niemals deine Bankkarte hoch, es könnte sich um Betrüger handeln. Will man als Verkäufer dann sein Geld nach erfolgreicher DHL-Zustellung der Ware, MUSS man seinen Personalausweis (Vorder- und Rückseite) abfotografieren und ins WorldWideWeb stellen. Das geht mir zu weit. Für ein € 10 Produkt soll ich mich quasi „ausziehen“? Kontaktiert man darauf den ebayKleinanzeigen-Kundendienst heißt es:bitte wenden Sie sich an unseren Partner OPP. Wir haben keinen Einfluss auf die Zahlungsprozesse und stellen lediglich die Plattform zurVerfügung.

Ich finde ebayKleinanzeigen muss diese Bedingungen VORHER veröffentlichen, also über die Veröffentlichung der Bankkarte und Personalausweis informieren, damit der Verkäufer weiß, worauf er sich einlässt.

Stattdessen steht in den ebayKleinanzeigen Regularien wieder: „Es gibt keine Gründe für einen Verkäufer, die Bezahlung über die neue Bezahlmethode von eBay Kleinanzeigen abzulehnen. Ein solches Verhalten solltest du als ein mögliches Warnsignal betrachten.“ Oder: Sollte der Verkäufer die „Sicher bezahlen“ Funktion ablehnen, sehen Sie sich nach einem anderen Verkäufer um.