Was passiert wenn Ebay Kleinanzeigen Käufer Artikel als nicht erhalten meldet?

3 Antworten

eBay Kleinanzeigen ist grundsätzlich nicht dafür geeignet Waren oder Dienstleistungen per Versand und digitaler Zahlungsmethode zu nutzen. Für sowas sollte man immer eBay verwenden.

Betrüger nutzen ganz bewusst die Tatsache auf Kleinanzeigen zu verkaufen oder kaufen, weil sie im Gegensatz zu eBay dort erstmal privat und Anonym verkaufen können.

Ebenso versuchen einige das Gewerberecht zu missbrauchen in dem sie gewerblich handeln aber privat angemeldet sind.

Folgende Probleme können daher auftauchen:

  • Ware kommt nach nicht an
  • Reversible Zahlungssysteme wie PayPal werden missbraucht und Geld zurückgebucht
  • Fälschungen oder Hehlerware werden verkauft

Für unerfahrene Käufer und Verkäufer ist es schwer zu verstehen, wie manche Betrugsmaschen ablaufen.

Daher nie Waren versenden lassen oder Geld digital überweisen, oder überweisen lassen. Wer faul ist sollte ebay nutzen. Wer zu geizig ist für Sicherheit etwas auszugeben, der wird früher oder später drauf zahlen.

Hey hey,

für den Käufer ist es sicher. Für den Verkäufer kann es (je nach Käufer) sehr schlecht sein. Sofern du mit Sendungsverfolgung und versichert verschickst ist erstmal Alles gut. Im Falle eines nicht erhaltenen Artikels würde ebay dir hier Aller Regel nach im Streitfall Recht geben.

Aaaaber...... auch hier gibt es natürlich viele schwarze Schafe. Der Käufer könnte melden, einen defekten Artikel erhalten zu haben. Ebay fordert dich auf, den Artikel zurückzunehmen. Du kriegst vom Käufer tatsächlich einen defekten Artikel zurück.. das ist aber ein anderer, als der den du versendet hast. Jetzt hat der Käufer einen nagelneuen Artikel + sein Geld und du ein defektes (evtl. sogar altes) Gerät ohne Geld.

Ich sage nicht, dass dies regelmäßig geschieht, aber so etwas ist auch eine von vielen Betrugsmaschen. Prinzipiell gilt: Als Verkäufer nur per Überweisung oder PayPal Freunde verkaufen, als Käufer nur per Käuferschutz kaufen (Kleinanzeigen oder PayPal). Ich weiß, es beißt sich, aber so oder so sind die Abläufe IMMER für eine der beiden Seiten mehr Nachteil als Vorteil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
miezepussi  14.05.2023, 21:30

Paypal family and friends nicht für Verkäufe nutzen. Damit betrügt man paypal

Emaha  30.05.2023, 21:02
@miezepussi

Wo kein Kläger, da kein Richter. Da in diesem Fall ein "Geldgeschenk" gemacht wird und der Käufer auf jedwede Käuferschutzrechte verzichtet, gibt es hierbei keine Konsequenzen zu befürchten, solange man selbst als Verkäufer nicht betrügt und der Fall vor Gericht landet.

Du darfst nur mit Sendungsverfolgung verschicken, dann kann der Käufer auch keinen nicht erhaltenen Artikel melden.

miezepussi  14.05.2023, 21:29

Aber einen Artikel der nicht der Beschreibung entspricht. Oder defekt ist