Ebay Kleinanzeigen kann Käufer Geld einfach zurückziehen?

4 Antworten

Ich meine nein.

Es wird erstmal ein Fall eröffnet in der der Verkäufer sich verteidigen kann. Ich fotografiere daher das Produkt sorgfältig, mache ehrliche und vollständige Angaben, auch dokumentierte ich den Verpackungsvorgang und bewahre alle Chats, Sendungsnummer, Sendungsverlauf etc. die 180 Tage auf, die der Käufer Zeit hat einen Fall zu eröffnen.

Ich kann somit immer beweisen, was ich wie verschickt habe.

Das ist unter Umständen möglich. Zwar kann man das Geld dann gerichtlich einklagen, aber das ist sehr viel Aufwand und kostet zum Teil.

Deswegen nur Überweisung oder Paypal Freunde und Familie.

Woher ich das weiß:Hobby – Lese gerne Gesetze, Urteile etc.
Rubezahl2000  12.07.2020, 21:54

Das wäre Betrug gegenüber PayPal, weil dann PayPal um die Gebühr betrogen wird. PayPal greift da in letzter Zeit hat durch und sperrt solche Verkäufer.

Ja deshalb immer versichert versenden

Einfach zurückziehen“ geht nicht. Aber wenn der Käufer einen Fall eröffnet und behauptet, dass er nichts bekommen hat, oder dass in dem Paket nur ein Stein war, dann entscheidet PayPal, wer Recht bekommt. Und PayPal entscheidet meistens für den Käufer und gegen den Verkäufer.

Deshalb halte dich einfach daran, was du selbst ganz oben in deiner Frage geschrieben hast. Die Kombination „eBay Kleinanzeigen+PayPal“ ist nun mal ein Risiko - insbesondere für den Verkäufer.

Persönliche Abholung und Barzahlung – so ist eBay Kleinanzeigen vorgesehen und so ist es sicher.