ANSCHREIBEN ABSCHICKEN ODER HABT IHR VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE?

Vando  22.01.2021, 16:25

Sehr gut. Und was ist nun die Frage?

Benutzerclkn
Fragesteller

Keine Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler? Irgendwas was ich verbessern könnte? Und soll ich den letzten Satz drin lassen?(Praktikum)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geehrte Frau XXX,

nach einer aktiven und intensiven Recherche bin ich über die Internetseite AUBI-Plus (ist irrelevant und sicher nicht das was bei einer "aktiven und intensiven" Recherche" rauskommt (Dass man auf einem Ausbildungsportal sucht)) auf Sie aufmerksam geworden. Diese Lehrstelle spricht mich vor allem deswegen an, da ich mich in Zukunft in einem Beruf sehe, in dem ich meine organisatorischen Fähigkeiten und meine Kommunikationsstärke, zum Beispiel in Kundengesprächen oder in der Vermittlung zwischen Kunden und Transportunternehmen, einbringen kann. (Sowas immer mit Beispielen begründen, welche genauen Erfahrungen hast du schon gemacht? Sonst kann sowas jeder behaupten.)

Nach meinem erfolgreich abgeschlossenen Realschulabschluss befinde ich mich seit einiger Zeit auf der Suche nach einer passenden Berufsausbildung, die sich mit meinen persönlichen Interessen deckt und durch die ich einen festen Grundstein für meine berufliche Laufbahn legen kann.

Ich bin mir sicher, dass die von Ihnen angebotene Ausbildung mir die bestmöglichen Voraussetzungen für dieses Vorhaben bietet. Zudem können Sie mir zahlreiche Vorteile bereitstellen, wie eine intensive Betreuung, die Möglichkeit auf einen Auslandspraktikum und eine bestmögliche Weiterentwicklungschance.

(Den Arbeitgeber interessieren die Vorteile, die er zu bieten hat und die für dich gut sind nicht. Besser ist wenn du darstellst, warum es sich lohnt dich zu nehmen und zwar nicht durch Behauptungen sondern Fakten)

Über den Beruf „Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung“ habe ich mich bereits eingehend informiert. Besonders gefallen haben mir hierbei die organisatorischen und kaufmännischen Aufgaben. (Warum?) Auch den Kontakt zu Kunden und Mitarbeitern finde ich ansprechend. (Ansprechend? Was soll das denn bedeuten?) Zwecks meines Ferienjobs im Büro und der Besuch an einer kaufmännischen Schule kenne ich bereits die Anforderungen, die das Arbeitsleben mit sich bringt. (Erzähl doch hier was du dort schon alles gelernt hast, anstatt zu schreiben, dass du jetzt erkannt hast was das Arbeitsleben bedeutet) Ebenso war ich in der Vergangenheit in Branchen tätig, dessen Fokus hauptsächlich auf Kundenorientierung stand. Somit bin ich bei den Umgang mit Menschen erfahren und falle mit meiner freundlichen Art auf. Unter anderem haben meine Erfahrungen mir gezeigt, dass ich mich in einem Büroalltag wohlfühle und mich mühelos auf abwechslungsreiche Aufgaben und Menschen einstellen kann.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr. Gerne bin ich auch bereit, Sie vorab in einem Praktikum von meinen Fähigkeiten zu überzeugen(SATZ LIEBER WEGLASSEN?) (Kann man lassen). Für Fragen und Rückmeldungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXX XXXXXX

Insgesamt ist die Bewerbung zu lang. Versuch schneller auf den Punkt zu kommen und einen interessanten Einstieg zu finden und deine Erfahrungen und Motivation besser hervorzuheben. Für einen Ausbildungsplatz kann die Bewerbung aber dennoch ausreichend sein. Im späteren Berufsleben wird es mit so einer Bewerbung schwer.

Benutzerclkn
Fragesteller

WIE FINDEST DU ES JETZT? HAB EINBISSCHEN WAS VERÄNDERT

Sehr geehrte Frau XXX,

 ich sehe meine Zukunft in einem Beruf, in dem ich meine organisatorischen Fähigkeiten und meine Kommunikationsstärke einbringen kann. Über die Internetseite AUBI-Plus bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.(KANN MAN HIER EVTL. NOCH WAS DAZUSCHREIBEN? MIR IST NICHTS EINGEFALLEN)

 Nach meinem erfolgreich abgeschlossenen Realschulabschluss befinde ich mich seit einiger Zeit auf der Suche nach einer passenden Berufsausbildung, die sich mit meinen persönlichen Interessen deckt und durch die ich einen festen Grundstein für meine berufliche Laufbahn legen kann. Ich bin mir sicher, dass die von Ihnen angebotene Ausbildung mir die bestmöglichen Voraussetzungen für dieses Vorhaben bietet.

 Zwecks meines Ferienjobs im Büro der Firma XXXX habe ich bereits Speditionsabläufe kennengelernt, sei es Auftragsbearbeitung oder Lieferscheinerstellung. Auch durch den Besuch einer kaufmännischen Schule, konnte ich mich mit Marketingprozessen auseinandersetzten. Ebenso war ich in der Vergangenheit in Branchen tätig, dessen Fokus hauptsächlich auf Kundenorientierung stand. Somit bin ich bei den Umgang mit Menschen erfahren und falle mit meiner freundlichen Art auf. Unter anderem haben meine Erfahrungen mir gezeigt, dass ich mich in einem Büroalltag wohlfühle und mich mühelos auf abwechslungsreiche Aufgaben und Menschen einstellen kann.

 Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr. Gerne bin ich auch bereit, Sie vorab in einem Praktikum von meinen Fähigkeiten zu überzeugen. Für Fragen und Rückmeldungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXX XXXXX