Ist mein Bewerbungsschreiben für die Bauzeichnung so in Ordnung?

5 Antworten

Hallo Anonym845,

dieses phrasenhafte und langweilige 08/15 - Anschreiben mit zum Teil längst überholten Floskeln (Hiermit bewerbe ich mich...) ist denkbar schlecht geeignet, um den gewünschten Ausbildungsplatz zu bekommen. Es zeigt weder deine Motivation für diese Art Ausbildung, noch, dass du dich über diesen Beruf hinreichend informiert hast, warum du bei dieser Firma arbeiten möchtest, und vor allen Dingen gibt es überhaupt keine Information über deine belegbaren Stärken, die dich für diese Ausbildung als geeignet erscheinen lassen. Es ist darüber hinaus auch absolut unpersönlich und könnte auf zig andere junge Leute und Ausbildungen zutreffen.

Sinn und Zweck eines (gelungenen) Anschreibens ist, Werbung in eigener Sache zu machen, den Leser also von sich und seiner Motivation positiv zu überzeugen, so dass er am Ende gar nicht anders kann, als dich kennen lernen zu wollen. Dabei gilt: in der Kürze liegt die Würze, soll bedeuten: lieber drei bis vier kurze Abschnitte, die voll von wertvoller Information sind, als ein ellenlanger und nichtssagender Text. Alles andere steht ohnehin im Lebenslauf.

Das Anschreiben solltest du also komplett neu schreiben, wenn du damit wirklich Erfolg haben möchtest. Viele hilfreiche Tipps dazu hat dir bereits "sierranevada75" gegeben, die ich hier nicht wiederholen möchte, aber dir unbedingt ans Herz legen kann.

Lass alles weg, was nicht Werbung für dich macht, wie "Derzeit bin ich auf der Suche nach einer Arbeitsstelle, um mich bis zur Ausbildung zu beschäftigen" und

 "Ich habe mein Abitur vor kurzem abgebrochen." Das steht im Lebenslauf, und sich "irgendwie zu beschäftigen", klingt auch überhaupt nicht nach Motivation.

Bedenke, dass du mit Abiturienten in diesem Berufsfeld konkurrierst, denn über 50% der in Ausbildung zum Bauzeichner befindlichen jungen Menschen haben das Abitur. ---oft mit dem Ziel, später noch Architektur zu studieren.

So, nun frage dich, was du denen stattdessen bieten kannst? Was sind denn deine Vorteile oder können es werden???? Was fällt dir dazu ein? Was kannst du anbieten? Überlege dir, ob du statt der "Beschäftigung bis zur Ausbildungsstelle" nicht zielgerichtet auf die Ausbildung hinarbeiten möchtest, indem du ein Praktikum in diesem Bereich vorher machst, und dieses gleich mit der Ausbildungssuche, also in diesem Anschreiben vorschlägst. Damit könntest du punkten. Je nach Größe und Ziel des Ausbildungsgebers, könnte er auch Interesse haben, bei Eignung den Azubi später zu behalten.....anstatt ihn dann wegen eines Studiums wieder zu verlieren......

 Und das muss auch unbedingt weg und durch tatsächliche persönliche Stärken ersetzt werden. "Meine persönlichen Stärken sind Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und eine schnelle Auffassungsgabe." ---- Diese inhaltlose Behauptung steht in jeder schlechten Bewerbung, davon abgesehen, sind das Mindestkriterien, die für jeden Job und jede Ausbildung gelten. Daher muss man sie nicht erwähnen. (Man will sich doch nicht einen unzuverlässigen, stets überforderten und dummen Menschen ins Haus holen...)

Stattdessen schreibst du nun, was dich wirklich für diese Ausbildung qualifiziert.

Bist du gut in Mathe oder Physik, kannst du sehr sorgfältig und ordentlich arbeiten? Bist du teamfähig? Wenn du davon etwas mitbringst und mit mindestens einem guten Beispiel belegen kannst, dann sieht der Leser sofort, dass du es ernst meinst und geeignet sein könntest.

Informiere dich noch mal genauer über den Beruf, z.B. hier, es gibt auch in diesem Beruf verschiedene Ausrichtungen: mit den Schwerpunkten ArchitekturIngenieurbau oder Tief-, Straßen- und Landschaftsbau angeboten.

https://www.azubiyo.de/berufe/bauzeichner/

Usw.

Es wartet also noch etwas Arbeit für dich, aber wenn du Erfolg haben möchtest, dann versuch es nochmal besser, stell deinen Entwurf hier nochmal ein und anschließend kann man dir beim "Feinschliff" helfen.

Dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Wichtigste:

Bitte vermeide belanglose Floskeln und Phrasen in deiner Bewerbung. Wo du die Anzeige her hast, kannst du als Zweite Zeile im Betreff erwähnen. Dies kommt aber schon ewig lange nicht mehr in den Bewerbungstext. Schreibe stattdessen individuell. Was bringt dich auf den Beruf, Welche Motivation hast du diesen Beruf zu erlernen, was bringst du dem Unternehmen mit und was haben die davon dich einzustellen.

Weiterhin das du dich für einen Ausbildungsplatz bewirbst sehen die im Betreff. Ist also unnötig dies nochmal aufzugreifen. Was du schreibst mit Abitur abgebrochen will kein Arbeitgeber hören. Stelle dich positiv ins Licht. Du machst Werbung für dich.

An der Ausbildung zum Bauzeichnung interessieren mich vor allem die organisatorischen Aufgaben, da ich mich gerne engagiere und für ein gemeinsames Ziel mit anderen zusammenarbeite.

Ist das alles? Informiere dich mal über den Beruf!

Keine Aufzählungen von Stärken ohne Beweiße

Hemingways  01.10.2018, 21:43

Stimme dir zu. Ich würde direkt alles streichen und neu schreiben, wie folgt:
- Weshalb habe ich diese Firma ausgesucht (Nicht: weil sie groß sind blabla... sondern: ich kenne ihre Produkte, habe Erfahrung damit etc.)
- Welche relevanten Erfahrungen habe ich
etc.
- Sonstige besondere Eigenschaften, aber bitte keine Aufzählung, sondern relevante Beschreibung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Der Ansprechpartner wird persönlich angeschrieben.

 durch die Homepage der Agentur für Arbeit habe ich erfahren, dass Sie einen Ausbildungsplatz für das Jahr 2019 zur Bauzeichner/in anbieten. Hiermit bewerbe ich mich um diese Stelle.

Das geht eleganter und deutlich kreativer, so gilt es als 08/15-Standardeinleitung schlechthin. Wie man auf die Stelle gekommen ist, kann man schreiben, muss man nicht...Arbeitsagentur hat immer so ein wenig Geschmäckle.

Derzeit bin ich auf der Suche nach einer Arbeitsstelle, um mich bis zur Ausbildung zu beschäftigen. Ich habe mein Abitur vor kurzem abgebrochen.

Abbruch der Schulausbildung bringt dich immer in Erklärungsnot. Nicht gesondert im Anschreiben nennen. Die Notwendigkeit des Vorhandenseins von Satz 1 erschließt sich mir nicht...wenn, dann simpel "ausbildungssuchend".

An der Ausbildung zum Bauzeichnung interessieren mich vor allem die organisatorischen Aufgaben, da ich mich gerne engagiere und für ein gemeinsames Ziel mit anderen zusammenarbeite.

Das ist sehr sehr dünn, inhaltlich gesehen. Etwas mehr "Warum möchte ich diese Ausbildung?" muss hier rüber kommen, so wirkt es, als hättest du dich nie mit dem Beruf beschäftigt. Mit "organisatorischen Aufgaben" kann genauso gut ein Hausmeister oder Kaufmann für Büromanagement gemeint sein.

Wenn Du es nicht schaffst, deine Motivation für den Beruf im Anschreiben deutlich zu machen, sehe ich schwarz.

Für meinen späteren Beruf stelle ich mich vor, an verschiedenen Stellen bei anspruchsvollen Bauprojekten im Team mitzuwirken. Meine kreativen Fähigkeiten einzubringen zu können, ist mir auch sehr wichtig.

Wie schon gesagt wurde: Du setzt Ideen anderer um, und denkst sie dir nicht aus - das wäre schon sachlich falsch.

Meine persönlichen Stärken sind Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und eine schnelle Auffassungsgabe.

Keine bloße Auflistung; kannst Du das irgendwie belegen? Mehr darauf eingehen, das sind die Sachen, die deinen zukünftigen AG interessieren!

Warum bei diesem Unternehmen? Fehlt noch komplett...

...

Einschätzung: Inhaltlich auf jeden Fall Nachbesserungsbedarf. Motivation, warum Unternehmen X? fehlen komplett. Persönliche Stärken müssen besser ausgeführt werden. Besondere Kenntnisse fehlen auch komplett.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf alle Fälle kommt es nicht gut, wenn du schreibst, das du dein Abi abgebrochen hast. Besser wäre der erreichte Schulabschluss.

an verschiedenen Stellen bei anspruchsvollen Bauprojekten im Team mitzuwirken. Meine kreativen Fähigkeiten einzubringen zu können, ist mir auch sehr wichtig.....

Du hast völlig falsche Vorstellungen vom Beruf des Bauzeichners: nix mit Kreativität .....du setzt Ideen anderer in Pläne um!