1 Jahr nicht auf Ausbildungsplatz beworben?

Wechselfreund  29.03.2022, 12:31

Hast du schon Hilfe von der Agentur für Arbeit in Anspruch genommen?

Lovemylife29
Fragesteller

Natürlich. Ich bin seit Oktober 2016 bei der Arbeitsagentur gelistet.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewirb Dich für eine andere Ausbildung. Erkundige Dich beim Arbeitsamt, wo Bedarf ist. Ansonsten arbeite irgendwas. Gibt viele freie Stellen z.B. Testzentrum oder Callcenter. Nebenbei weiter bewerben. Du wirkst auf Firmen wie ein fauler Nichtsnutz wenn Du nur rumgammelst.

Lovemylife29
Fragesteller

Mein Problem ist immer die Bewerbungsphase. Wenn ich arbeite bin ich ein sehr fleißiger Mensch. Ich habe 3 Arbeitszeugnisse im 1er Bereich vorzuweisen. Nur das bewerben frustet mich, Absagen fristen mich sodass ich ziemlich schnell aufgebe dran zu bleiben.

Lovemylife29
Fragesteller
@voyage

Ja überwiegend. Ich bin aber auch schon so in Ausbildungsbetriebe gegangen und habe es mit Klinken putzen probiert.

voyage  29.03.2022, 12:16
@Lovemylife29

Was sagt die Berufsberatung dazu? Vielleicht kannst Du bei einem Förderprogramm mitmachen.

Lovemylife29
Fragesteller
@voyage

Ich habe letztens dort angerufen um bei einem Förderprogramm mitzumachen. Die wollten mich anrufen für einen Termin aber melden sich einfach nicht… ich muss da wohl wieder hinterhertelefonieren.

voyage  29.03.2022, 12:28
@Lovemylife29

Ja mach das. Vielleicht kannst Du auch eine schulische Ausbildung machen. Ich war auf einer Privatschule. Das ist gar nicht sooo teuer. Vielleicht können Deine Eltern oder Großeltern Dich unterstützen.

Lovemylife29
Fragesteller
@voyage

Ja sie unterstützen mich, aber sie können keine schulische Ausbildung für mich finanzieren. Das muss die Arge dann übernehmen. Ich wurde für eine schulische Ausbildung allerdings abgelehnt, durch meine psychische Erkrankung. Ich bin aber mittlerweile wieder genesen. Damals meinte der Sachbearbeiter ich sei gegen den Stress nicht gewappnet eine schulische Ausbildung in 2 Jahren und nicht 3,5 Jahren schaffen zu müssen. Ich würde es aber hinkriegen. Wenn es nicht klappt mit der normalen Ausbildungssuche werde ich nochmal darum bitten, dass die Arge mir eine schulische Ausbildung finanziert.

voyage  30.03.2022, 06:07
@Lovemylife29

Es gibt auch staatliche Schulen für eine schulische Ausbildung. Meine Tochter war 5 Jahre wegen Depressionen zuhause. Sie hat jetzt ihren Abschluss als Jahrgangsbeste gemacht und ein Stipendium bekommen.

Warum studierst du nicht schon längst? Anstatt "Rumzugammeln" wäre das doch wenigstens eine sinnvolle Tätigkeit. Die Chance auf einen Job würde dadurch auch steigen. Was genau willst du denn für eine Ausbildung machen, bzw. worauf hast du dich denn beworben?

Ich vermute mal, dass du so rüberkommst als wüsstest du nicht, was du machen willst, was ja auch irgendwie zu stimmen scheint. Mit 29 ohne Ausbildung, ohne Studium aber mit Fachabi ist schon irgendwie seltsam. Fachabi hat man spätestens mit 20 abgeschlossen. Ich würde auch erwarten, dass jemand nach einem Jahr vergeblichen Bewerben sich anderweitig orientiert und dann halt studiert, weil rumjobben ist ja auch kein Weg.

Ich denke mal, dass du eine Ausbildung jetzt vergessen kannst. Fachabi in Kombi mit deinem Alter könnte da schon abschreckend sein. Das kann womöglich so rüberkommen, dass du für ein Unternehmen nicht mehr formbar genug bist. Ich habe auch schon oft erlebt, dass Leute mit Abi/Fachabi in einer einfachen Ausbildung auch gar nicht gerne genommen werden.

Lovemylife29
Fragesteller

Ich habe mein Fachabi „den theoretischen Teil“ mit 21 bekommen. Mit 22 hatte ich dann durch ein FSJ das Fachabitur in der Tasche. Ich habe mir mein Leben auch etwas anders vorgestellt. Ich gehörte mal zu den besten Schülern, bin dann an Epilepsie erkrankt und anschließend auf schiefe Bahnen geraten. So musste ich vom Gymnasium auf die Realschule. Durch Medikation und Probleme. Ich habe dann mit 16 das erste Mal auf der Realschule wiederholt, weil meine Leistungen sich auch dort verschlechtert hatten. Dann bin ich wieder auf dasselbe Gymnasium gewechselt und alle die von der Realschule kamen mussten dort 1 Jahr wiederholen. Ich habe dann gekifft und viel Party gemacht und hatte schlechte Noten, weil ich nicht gelernt habe, sodass ich nicht zur Abiturprüfung zugelassen wurde. Ich hätte abgehen können habe aber ein drittes Mal wiederholt. Das hat nichts gebracht mein Notenschnitt war noch schlechter als vorher. Ich wurde dann mit dem Fachabi vom vorherigen Jahr entlassen und durfte auch nicht mehr wiederholen.

Ich habe also 2 mal eine Klasse wiederholt und 1 weiteres Mal durch den Wechsel von Realschule zu Gymnasium.

Es ging immer weiter bergab und jetzt stehe ich immer noch da ohne Studium und Ausbildung. Vielleicht bin ich einfach nicht klug genug. Denn ich bin auch schon an Aufnahmetests für Ausbildungen gescheitert.

In Mathematik bin ich grottenschlecht und habe die Oberstufe über nicht mithalten können.

Mir wurde auch mal von einer Lehrerin gesagt, dass ich so schreiben würde wie einer mit Unterstufenniveau.

Das hat mich natürlich alles runtergerissen.

Dadurch habe ich mir richtig einreden lassen, ich wäre dumm.

Und ich glaube auch mittlerweile, dass der Realschulabschluss mit 16 und mit einem Schnitt von 2,4 gereicht hätte. Dann wäre ich schon längst durch mit einer Ausbildung. Ich hatte damals mit 16 einen Ausbildungsplatz.

Naja ich denke meine Intelligenz ist nicht ausreichend für Abitur und Hochschule. Ich habe trotz Fleiß auf der Realschule nur 2,4 erreicht. Ohne Fleiß auf dem Gymnasium dann 3,3. Ich habe sogar meine Abiturprüfung verschlafen weil ich um 3:00 Uhr ins Bett gegangen bin, habe noch gezockt. Und war dann das Gespött der Oberstufe.

Ich traue mir ein Studium schlichtweg nicht zu. Ich bin mal ein Studium angetreten, war aber auch an einer Psychose erkrankt und mir war der Stress zu Anfang des Studiums zu viel, sodass ich nur geschlafen habe. Ich habe es dann verpennt mich für die Kurse einzuschreiben. Ich hatte auch Depressionen zu der Zeit und war überfordert.

Ich denke eine Ausbildung jetzt noch zu machen, wäre das einzig sinnvolle. Ich habe einfach nicht den Intellekt für ein Studium.

Kimster  30.03.2022, 20:37
@Lovemylife29

Naja, aber bei dem Lebensweg, dem Alter und der Tatsache, dass du quasi gar keinen Abschluss direkt gemacht hast, sehe ich für eine Ausbildung schwarz. Das hat die letzten Jahre schon nicht geklappt und wieso sollte es dann jetzt funktionieren? Ich verstehe da die Betriebe, die Gründe sind ja ziemlich klar.

Ich sehe wirklich nur eine Chance und das ist ein Studium. Du musst dich halt jetzt nunmal ordentlich zusammenreißen und dich einfach mal hinhocken und lernen. Das scheinst du noch nie gemacht zu haben. Du kannst entweder so weiterleben wie bis jetzt, dann wirst du aber in deinem Leben einfach nicht viel erreichen. Oder du versuchst was zu ändern, hockst dich hin, lernst und strengst dich an. Durch das Studium würdest du beweisen, dass du auch mal an einer Sache dranbleiben kannst und was durchziehst. Wieso sollte dir jemand einen Ausbildungsplatz geben, wenn du bisher über Jahre immer nur das Gegenteil bewiesen hast.

Das wäre wie gesagt mein Rat an dich. Jemanden, der bei zu viel Stress sofort den Kopf in den Sand steckt, will halt keiner, schon gar nicht in der Pflege. Du musst dir halt überlegen was du willst und dir das immer vor Augen halten. Ich kenne das Problem mit Depression/Überforderung und verdrehtem Tagesablauf selbst. Das ist wirklich schwierig, aber es kann keine Ausrede sein. Wenn du dich nicht zusammenreißt, dann wird das nur noch immer schlimmer.

Lovemylife29
Fragesteller
@Kimster

Ich habe doch einen direkten Abschluss. Mein Fachabi und mein Realschulabschluss was auch staatlich anerkannt ist.

Kimster  04.04.2022, 18:35
@Lovemylife29

Ja schon, aber das Fachabi hast du doch nicht durch eine Prüfung direkt an der FOS bekommen, sondern durch ein soziales Jahr? Ich steig da nicht wirklich durch.

Lovemylife29
Fragesteller
@Kimster

Richtig das Fachabitur habe ich durch ein soziales Jahr bekommen. (Sorry dass ich so spät antworte) Kleines Update: Ich mache heute ein phoniatrisches Gutachten für eine Ausbildung zum Logopäden und hoffe, dass es dann klappt. Es gibt einen Aufnahmetest und man sollte gute Noten in Bio und Mathematik vorweisen können, kann ich leider nicht, aber die Berufsberatung hat mir dazu geraten.

Schreibe mal die IHK und die örtliche Handwerkskammer an und lass dir die Listen mit nicht besetzten Lehrstellen schicken!

Das sind Betriebe, die aktiv Azubis suchen und wo du am ehesten Chancen hast!

Hey, also zu alt ist man nie für eine Ausbildung, habe einen 35 Jährigen in meiner Klasse und wir sind im ersten Jahr.

Hab selber kein guten Abschluss „Hauptschulabschluss“ und meine Ausbildung mit 24 begonnen.

Musste nicht allzu viele Bewerbungen schreiben und hatte auch hier und da Lücken in meinem Lebenslauf hier und da 1 Jahr.

Ich denke, dass du Probleme beim Bewerbungsgespräch hast, oder ?

Versuch mal von 2 Bewerbungen die Woche auf 4-5 die Woche und versuch es mal mit Arbeitsagentur, also auf deren Webseite sich auf eine Stelle zu bewerben, so hab ich meine bekommen.

Lass deinen Kopf aber nicht hängen, findest bestimmt einen Job

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lovemylife29
Fragesteller

Ja ich bin mittlerweile echt frustriert durch die Absagen und habe deshalb garnichts mehr gemacht. Ich bin zu faul das ist mein Problem.

Was für eine Ausbildung machst du denn?

skizzoppl  17.05.2022, 12:23
@Lovemylife29

Ah .. ja verstehe ich ... war ich auch eine lange Zeit lang. Mache eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration.

Denk dir bei Absagen einfach " Tja dann hätte es sowieso nicht gepasst" und mach weiter .. jeder kriegt Absagen, musst da einfach drüber stehen.

Und falls es sein muss was die Lücken angeht, ein wenig lügen hier und da ist nicht so schlimm oder es schön reden. :)

Damit du überhaupt mal Arbeit bekommst, und dein eigenes Gehalt verdienst und dadurch deine Chancen enorm steigerst:

Ruf mal bei den Zeitarbeitsfirmen in deiner Nähe an.

Die nehmen alles und jeden. Und die zahlen auch schon Lange nicht mehr nur den Mindestlohn.

Da es für dich nur für eine gewisse Zeit ist, wäre das genial.

Eventuell findest du sogar einen Betrieb der dich übernimmt, wo du eine Lehre machen kannst.