2 Jahres Lücke im Lebenslauf?

JoachimF  17.02.2024, 07:32

Was hast Du denn in den zwei Jahren gemacht? Was kannst Du davon posiiv verkaufen?

Shezan281
Fragesteller

Arbeit auf Teilzeit seit 6 Monaten und habe einem Freund beim Holz spalten und aufsetzten geholfen da er sich selbständig machen wollte. Hab aber dafür keinen formellen Nachweis

Huflattich  17.02.2024, 07:47
Hab aber dafür keinen formellen Nachweis

Lasse Dir doch einen ausstellen. Wenn der "Freund" selbstständig ist könnte er Dich auch zu anderen Arbeiten angestellt haben?

Shezan281
Fragesteller

Er ist noch nicht offiziell selbständig gemeldet. Gewerblich und formell wird er sich erst dann anmelden (Entrümpelungsfirma) wenn er genug Kapital vom Holzgeschäft hat

4 Antworten

nach meinem Abi habe ich mich bei einigen Stellen (Banken) beworben, wobei ich leider Absagen bekommen habe. Selbst in meiner Abiphase habe ich mich um Jobs gekümmert.

Schweren Herzens habe ich jetzt eingesehen, dass ich meinen Berufswunsch wohl ändern muss.

Die Arbeit als XY hat mich auch immer schon interessiert und deshalb bewerbe mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz.

Ich würde mich freuen eine Chance zu bekommen XY zu werden.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Kleine Brötchen wirst Du wohl backen müssen. Zur Not einen "Seelenverkäufer" (Arbeitsvermittler) um Arbeit fragen um herauszufinden, ob es darüber nicht einen Einstieg ins Berufsleben geben kann.

(Gute) Fachkräfte und auch Auszubildende werden doch zur Zeit überall gesucht...

Viel Glück, Du wirst das schon schaffen. ;o)

P.S.

Ich habe eben erst gelesen das Du Deinem Freund geholfen hast o.k. dann hast Du Deinem Freund geholfen, eben "hauptberuflich" und nicht nur halbtags. Lasse die misslungenen Bewerbungen weg.

Du hast erkannt, dass Dich das allein nicht ausfüllt und möchtest gerne deshalb eine vollwertige Ausbildung absolvieren. Eigentlich doch ein gut nachvollziehbares Argument - finde ich. Dazu ein wenig am äußeren feilen (wenn notwendig) Sprache und Umgangsformen lernen Tattoos wenn möglich abdecken und schon klappt das mit dem Ausbildungsplatz.

Discounter (z.B. Aldi, Lidl, Penny, Kaufland...) zahlen übrigens gut...

Wenn du seit zwei Jahren im beliebtesten Ausbildungsberuf keine Stelle bekommst, wäre es an der Zeit, sich anderweitig zu orientieren.

Alternativen könnten Versicherungskaufmann/-frau,Immobilienkaufmann/-frau,Steuerfachangestellte/r, Sozialversicherungsfachangestellte/r, Immobilienkaufmann/frau sein.

In diesen Berufen muss man sich natürlich adäquat ausdrücken können, wenn das dein Problem ist, wären eventuell entsprechende VHS-Kurse eine Möglichkeit, die könntest du auch im Lebenslauf angeben.

Ansonsten habe ich persönlich tatsächlich gute Erfahrungen mit meinem Berater beim Arbeitsamt gemacht. Die nehmen sich Zeit, und schauen, wo deine Stärken sind.

Was machst du denn im Autohaus, gibt es nicht die Möglichkeit, da eine Ausbildung zu machen?

Wie wäre es mit einem Praktikum bei der Bank, dann hast du mehr Chancen in der nächsten Bewerbungsphase.

Viel Erfolg ;-)

Shezan281
Fragesteller

Das wollte ich tatsächlich machen aber jede Bank bietet nur Praktikumsplätze für Studierende oder Schüler an. Ich bin weder Schüler noch Student

AnnukaSi  17.02.2024, 07:57
@Shezan281

Dann musst du dir eine andere Alternative suchen, also eine andere Ausbildung, neue Schule oder Work & Travel.

Überlege doch einmal, was du sonst noch gemacht hast ausser Stellen suchen, egal was.

Hast du Sport gemacht? Bist du mal verreist? Hast du deinem Onkel im Garten geholfen? Deinen kleinen Bruder gehütet? Hast du ein Buch über Quantenphysik, Kunst oder dein Lieblingstier gelesen? Hast du einen Kurs oder Workshop in was-auch-immer gemacht? Hast du Fremdsprachen geübt (z.B. indem du Serien in Fremdsprachen geschaut hast)? Bist du in einem Verein?

Egal, was du getan hast, egal, wie trivial es dir scheint: Du muss das nur in gute Worte verpacken, um zu zeigen, dass du nicht nur rumgehangen bist, sondern etwas Nützliches getan hast.

Liste mal alles auf, ich kann versuchen, es in "verwertbare" Begriffe zu packen, was du dann in deine Bewerbung schreiben kannst. 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shezan281
Fragesteller

Ok danke. Also seit 6 Monaten arbeite ich auf Teilzeit in einer Autovermietung, habe einem Freund beim aufsetzen und Spalten von Holz geholfen da er sich selbständig machen will und Kapital benötigt (Verkauf vom Holz). Nach dem Abi mit Gym angefangen. Angefangen Bücher zu lesen um mein Ausdrucksvermögen zu verbessern, da ich immer Probleme habe mich fachlich und seriös auszudrücken wenn ich nervös bin z.B beim Bewerbungsgespräch

Huflattich  17.02.2024, 07:57
@Shezan281
Angefangen Bücher zu lesen um mein Ausdrucksvermögen zu verbessern, da ich immer Probleme habe mich fachlich und seriös auszudrücken wenn ich nervös bin z.B beim Bewerbungsgespräch

Wie wäre es mit einem VHS Kurs, meist abends - der sollte auch gut helfen.

LastDayofEden  17.02.2024, 08:10
@Shezan281

Ah, schau mal, das sind alles Sachen, die du in deinen CV packen kannst und sollst!

  • Teilzeitanstellung in der Autovermietung: Lass dir ein Arbeitszeugnis für die Bewerbung ausstellen!
  • Ebenso vom Kollegen, der hat ja jetzt eine Firma, und auch wenn du gratis gearbeitet hast - Arbeit ist Arbeit!
  • Sport ist immer ein guter Punkt in einem CV, kann man unter Hobbys aufführen und auch in einem Bewerbungsschreiben erwähnen im Sinne von "wichtiger Ausgleich", "setze mir gerne auch ausserhalb der Arbeit Ziele" oder ähnliches
  • "Training und Verbesserung des mündlichen und schriftlichen Ausdrucksvermögens im Selbststudium"

Hilft das? :-)