Bei Bewerbungen nur Absagen?

gadus  11.08.2023, 15:56

Bei wieviel Bewerbungen? LG gadus

Wildfuchs65
Fragesteller

Wie bei wie viel Bewerbungen? Ich habe 5 Bewerbungen an 5 Betriebe geschickt und 5 Absagen bekommen

6 Antworten

Lass mal einen wirklichen Fachmann drüberschauen.

Bist Du denn sicher, dass das Anschreiben nicht doch ungünstig formuliert ist.

Als ich in den 1970ern mit der Schule fertig war, schauten die Anforderungen für eine Bewerbung noch total anders aus.

Nachdem ich in einem Kurs dabei war, in dem man auch auf individuelle Probleme der Teilnehmer eingegangen war, zum Beispiel sinnvolle Angaben zu größeren Lücken im Lebenskauf, klappte es beim mir quasi mit einer der ersten Bewerbungen.

Dass mein früheres Anschreiben nicht so optimal war, hatte ich auch nicht gedacht.

Wer sagt dir, dass dein Anschreiben perfekt ist? Aber egal. Könnte evtl. an deinen Noten liegen, an deinen Praktika - eigentlich an allem möglichen. Fehlersuche macht hier keinen Sinn, wir wissen ja auch gar nicht wie wir dir hier Tips geben sollen, um die Chancen zu erhöhen - wir kennen dich ja nicht.

Du musst viel mehr Bewerbungen rausschicken, mindestens 10-20 würde ich mal sagen. Habe ich auch gemacht, zum Glück habe ich dann auch meine Traumausbildung bekommen. Man braucht halt immer einen Plan B. Also einfach mehr Bewerbungen rausschicken und auch nach Alternativen Berufen Ausschau halten.

Viel Glück!

Wildfuchs65
Fragesteller

Der Jobcoach der Maßnahme der die Anschreiben mit mir durchgeht und jahrelang Erfahrung damit hat? Der wird ja wohl Ahnung haben wie ein Anschreiben aussehen soll ;)

Simon772  11.08.2023, 19:47
@Wildfuchs65

Naja wenn du bis jetzt nur abgelehnt wurdest, kannst du dir sicher sein, dass irgendwas (mit dem Anschreiben?) nicht stimmt ;)

Wildfuchs65
Fragesteller
@Simon772

Lies meinen Kommentar oben nochmal und überdenk deine Antwort ;)

Simon772  12.08.2023, 14:15
@Wildfuchs65

Wenn kein Unternehmen dich will, wird es schon an deinem Anschreiben/deiner Person liegen. Da kannst du dir absolut sicher sein ;)

Mit so einer Einstellung kriegst du nie einen Job. Ja du sollst arbeiten das heißt nicht das dich jeder einstellen muss. Einzelhandel ist sehr beliebt gerade bei Leuten ohne Ausbildung. 5 absagen sind garnichts. Ich hab mich bei über 40 Stellen beworben bis ich meinen ersten Job hatte. Ob dein Anschreiben perfekt ist kannst du doch nicht einschätzen der keine Erfahrung hat. Kopf hoch und weiter bewerben. Ich habe auch Lücken im Lebenslauf und habe mittlerweile einen guten Job.

5 Bewerbungen sind nicht viel. Ich würde mehr schreiben und auch für andere Berufsfelder offen sein. So 80-100 Bewerbungen dürfen es schon sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich mein, ich hab eigentlich fast keine Bewerbung gebraucht für meine Ausbildung, ist aber in der Gastronomie auch etwas einfacher als im Einzelhandel.

Erstmal ist der Einzelhandel gerade denke ich eine Branche, die viele Bewerbungen zur Ausbildung bekommen. Ich würde weiter. Bewerbungen schreiben an deiner Stelle. Irgendwann wirst du auch angenommen.

Du musst auch auf die Bedingungen der Arbeitgeber achten. Bei Kaufland zum Beispiel brauchst zu zum „Fachmann/-frau für Einzelhandel“ ein guten Hauptschul-Abschluss und für die Ausbildung zum „Verkäufer“ ein guten Realschule-Abscchluss…