Meine Chefin regt sich auf das wir zu schnell arbeiten?

7 Antworten

Ihr seid jung, hoch-motiviert und möglicherweise an Intellekt den Mitarbeitern überlgen, die normalerweise zum verräumen der Ware eingesetzt werden. Da kann es mit Azubis oder Dualen Studenten schnell dazu kommen, dass sich die Teamleitung aufregt, ihr wäret zu schnell. Die befüchten möglicherweise, eine weitere Ebene höher (deren Vorgesetzte) könnte auf die Idee kommen, dass die sonst dort arbeitenden ihre Arbeit nun auch so schnell machen sollten.

Das zu lösen ist nicht einfach. Suche das Gespräch, zeige verständnis. Zum Feind willst Du die ja nicht haben. Zeige aber auch weiterhin, dass ihr mehr könnt. Schließlich wollt ihr ja Eure Ausbildung gut abschließen.

Wildfuchs65
Fragesteller

Wir geben ja unser bestest. Nur werden wir dauernd kritisiert. Gelobt werden wir nie 🤷🏻‍♀️ Heute hat mich meine Chefin sogar angefahren,weil ich zum ersten Mal einen Katzenklo aufgebaut habe. Habe ich eine Katze? Nein. Habe ich ein Katzenklo schonmal aufgebaut? Nein. Und dann darf ich mir von meiner Chefin anhören,ob ich den Job überhaupt ernst nehme. Also da hat sie mich richtig aggressiv gemacht. Verkauft mich sogar für dumm und zeigt auf die Bedienungsanleitung die ich nicht gesehen habe.

Ihr ist das evtl zu hektisch und überschwänglich. Kann man nur beurteilen, wenn man es selber sieht.

Wildfuchs65
Fragesteller

Hektisch nicht. Sie sagt nur wir sollen langsam arbeiten. Bei meinem Vorstellungsgespräch meinte sie vor dem Inhaber des Ladens,das sie zusieht das ich genügend zu tun bekomme. Oftmals habe ich aber gar nichts zu tun 🤷🏻‍♀️ Denke meine Chefin will,das wir langsam arbeiten,da sie sonst nichts für uns zu tun hat.

Kann es sein, dass ihr beim Einräumen so sehr auf Tempo geht, dass die Regale dann nicht ordentlich aussehen? Oder dass dabei die Gefahr besteht, dass Ware beschädigt wird? Schnelligkeit ist nicht alles! Es muss am Ende auch vernünftig aussehen und Tempo sollte niemals zu beschädigter Ware = Verlust für das Geschäft führen!

In einem Kommentar beschreibst du zudem die Situation mit der Katzentoilette, bei der du die Anleitung übersehen hast. Ja, war nicht genau das dein zentraler Fehler? Der Grund, weshalb du mit dieser Aufgabe offenbar nicht in Rekordzeit fertig warst? Hast du auch hier "Schnell, schnell!" gemacht - anstatt dir erst mal einen Überblick zu verschaffen, dadurch die Anleitung zu finden und somit gezielt und geplant die Aufgabe zu erledigen?

Kritik im Arbeitsleben ist wertvoll! Du solltest sie annehmen, dich selbst reflektieren, darüber nachdenken, inwiefern die Kritik nicht doch zutrifft und ggf. die Kritik in deine Tätigkeit einfließen lassen. Auf diese Weise lernst du, auf diese Weise kommst du weiter! Schmetterst du hingegen Kritik direkt ab und begreifst Kritik an deiner Arbeit(sweise) sofort als persönlichen Angriff, dann kannst und wirst du dich nicht weiterentwickeln und somit auch beruflich nicht vorankommen...

Wildfuchs65
Fragesteller

Es kommt aber auch auf die Tonlage an :) Wenn meine Vorgesetzte wie ne Furie anfährt,ist das auch nicht produktiv :) Der Ton macht die Musik :)

HappyMe1984  21.12.2023, 19:38
@Wildfuchs65

Du schiebst die Kritik immer noch von dir weg. Jetzt eben mit dem "Ton". Wie lang könntest du selbst denn ruhig und gelassen bleiben, wenn deine Azubis wieder und wieder den gleichen Fehler machen - "Schnell, schnell" statt ordentlich, gründlich, geplant und gezielt?

Dann arbeitet doch einfach langsamer. Ein Arbeitstempo muss auf lange Zeit und vor allem auch von allen Mitarbeitern durchgehalten werden können. Ihr seid Azubis. Richtet euch einfach nach den Anweisungen eurer Chefin.

Wildfuchs65
Fragesteller

Dadurch das wir 3 Monate nicht an die Kasse dürfen,sind die anderen Kolleginnen an der Kasse. Somit besteht da auch keine Zeitvorgabe.

Das scheint unsere Chefin allerdings zu stören,

Ist es tatsächlich die Geschäftsinhaberin, oder nur ein Angestellte die auf dich aufpassen soll?

Wildfuchs65
Fragesteller

Vorgesetzte. Der Chef,sprich der Inhaber,ist nur ab und zu da.

HarryXXX  21.12.2023, 18:48
@Pensioner61

Erst einmal hat ein weisungsbefugter Vorgesetzter das Sagen. Der Inhaber ist dann normalerweise außen vor. Der kümmert sich nicht um solche Kleinigkeiten.

Pensioner61  21.12.2023, 18:55
@HarryXXX

Sorry, aber wenn ein weisungsbefugter Vorgesetzter verlangt, dass ein anderer langsamer arbeiten soll, dann interessiert dies den Chef auch!

HarryXXX  21.12.2023, 19:25
@Pensioner61

Falsches Denken.

Das ist wie beim Arbeiten nach Akkord, auch das muss geregelt werden.

HarryXXX  21.12.2023, 19:29
@Pensioner61

Ich bestimme wie schnell mein Team arbeitet und wie viel es leistet und dafür trage ich auch die Verantwortung nach oben. Die Azubis geht das zunächst einmal gar nichts an.

Als Vorgesetzter kann und darf man nicht daran interessiert sein, dass sich einzelne besonders hervorheben wollen. Jedenfalls nicht so.

Pensioner61  22.12.2023, 01:28
@HarryXXX
Ich bestimme wie schnell mein Team arbeitet und wie viel es leistet und dafür trage ich auch die Verantwortung nach oben.

Dann muss ich wohl davon ausgehen, dass du dein Team falsch geführt hast, denn ansonsten hättest du dafür gesorgt, dass die Arbeiten schnell erledigt worden wären, dass die Angestellten auch noch Zeit für andere Arbeiten hätten.

Also in einer Führungsposition warst du nie, ansonsten würdest du solch einen Unsinn nicht schreiben.

HarryXXX  22.12.2023, 02:01
@Pensioner61

Du hast schon mal etwas von Akkord gehört z.B? Auch da liegt die Firma fest was 100% sind und was das Maximum ist und keiner kann darüber hinaus arbeiten.

Natürlich soll ein Team nicht unbedingt trödeln. Aber alles muss einen angemessenen Rahmen haben. Wenn mein Chef mit dem Team ein Problem hat dann kommt er zu mir und zu niemand sonst. Denn ich bin dafür verantwortlich und ich stehe dafür gerade. Es ist immer geboten, ein gesundes Mittelmaß zu finden. Die Arbeit muss schnell genug erledigt werden, es soll aber keine überfordert werden.

In diesem Fall geht es aber zusätzlich noch immer Azubis die gerade mal ganz neu im Beruf sind. Die können das gar nicht beurteilen was zu schnell und was zu langsam ist. Da hat die Chefin das Sagen und fertig.

Pensioner61  22.12.2023, 09:29
@HarryXXX
Auch da liegt die Firma fest was 100% sind und was das Maximum ist und keiner kann darüber hinaus arbeiten.

Richtig, das legt die Firma fest, aber nicht der kleine Team-Leiter!

Aber du verwechselst etwas, was du aber als Teamleiter wissen solltest.

Kein Auszubildender arbeitet nach Akkord!

Die können das gar nicht beurteilen was zu schnell und was zu langsam ist. Da hat die Chefin das Sagen und fertig.

Und dieser Hinweis, zeigt mir nur, dass du keine Führungsqualitäten hast!

HarryXXX  22.12.2023, 11:40
@Pensioner61

Das war auch nur ein Beispiel.

Anhand eines Profils vermute ich, dass du doch nie eine richtige Firma von innen gesehen hast. Oder in anderen Worten, du weißt gar nicht wovon du redest.

Pensioner61  22.12.2023, 12:17
@HarryXXX

Hast du überhaupt eine Ahnung was man unter einer Firma versteht?

Hier in Kurzform die Erklärung:

Die Firma ist rechtlich der Name, unter dem ein Kaufmann im Handel seine Geschäfte betreibt.

Ich habe den Eindruck, du wirfst hier mit Begriffen um dich und hast überhaupt keine Ahnung davon!

Pensioner61  22.12.2023, 12:24
@Pensioner61

Noch ein Hinweis - ich habe sogar eine Kaufmännische Ausbildung und war über 20 Jahre selbständig als Versicherungskaufmann,

HarryXXX  22.12.2023, 15:36
@Pensioner61

Hier geht es nicht um rechtliche Dinge oder Begriffe , sondern um übliche Gepflogenheiten und Verfahrensweisen. Das scheinst du aber nicht verstehen zu wollen.

HarryXXX  22.12.2023, 15:37
@Pensioner61

Was mit dem Problem der Fragestellung überhaupt nichts zu tun hat.

Pensioner61  22.12.2023, 17:32
@HarryXXX

Solche Gepflogenheiten, wie du sie beschreibst, findet man in Geschäften die gegen die Interessen der Eigentümer arbeiten.

HarryXXX  22.12.2023, 17:43
@Pensioner61

Nein. Der Eigentümer, Filialleiter, Vorstand oder wer auch immer ernennt jemanden, der einen Bereich oder ein Team leitet, je nach Grösse.

Diese Personen handeln im Auftrag des Besitzers oder seiner Stellvertreter und zunächst mal haben Azubis keine Anweisungen in Frage zu stellen. Auch spricht die obere Führungsriege normalerweise nicht direkt mit Teammitgliedern oder Azubis. Dazu hat man diese Aufgaben schließlich delegiert. Im vorliegenden Fall sehe ich erstmal nur ein paar uneinsichtige Azubis, aber sicher keinen Grund für weitere Handlungen. Es wird einen Grund für die Anweisungen geben. Ob frische Azubis den erkennen und nachvollziehen können, das ist eine ganz andere Sache.

Umgekehrt hat diese Chefin auch für alle Handlungen ihres Teams gerade zu stehen und zwar ganz persönlich (kriminelle Aktionen mal ausgenommen) und ohne irgendwelche Namen nach oben zu nennen. Leider läuft es nicht überall optimal. Ich hatte allerdings das Glück.

Pensioner61  22.12.2023, 17:51
@HarryXXX
Diese Personen handeln im Auftrag des Besitzers

Du hast scheinbar generell Probleme mit den Begriffen.

und zunächst mal haben Azubis keine Anweisungen in Frage zu stellen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dem Eigentümer (Chef) gefällt, wenn seine Auszubildenden 30 Minuten arbeiten und sich dann auf ein Sofa legen, weil sie keine Arbeit mehr haben. Dies spricht nicht für den Laden/Geschäft und viele Besucher könnten dies als Negativ hinstellen und einfach wieder verschwinden.

Ich hatte allerdings das Glück.

Dass du in Zeitlupe arbeiten kannst!

Sei froh, dass du nie in meiner Abteilung oder in meiner Firma gearbeitet hast!

Tschüss und überarbeite dich nicht!

HarryXXX  22.12.2023, 18:03
@Pensioner61

Ich seh schon, es macht keinen Simm mit Dir zu dskutieren, da Du fernab der Realität bist. Von "auf Sofa legen" war überhaupt nicht die Rede. Erfreulicherweise hatte ich immer (bis auf eine Ausnahme) Vorgesetzte, die diesen Namen auch verdient hatten und somit als Vorbild dienen konnten. Was immer zu einer beiderseitigen Zufriedenheit führt.
Aber egal - schönes Leben noch.

Pensioner61  23.12.2023, 09:11
@HarryXXX

Du hast es scheinbar nicht begriffen, dass kein Arbeitgeber, Mitarbeiter benötigt die in Zeitlupe arbeiten und dann vermutlich auch noch alles auf andere abschieben.

Ist ja auch völlig egal, bei dir redet man wie gegen eine Wand.

Tschüss und frohe Weihnachten!

HarryXXX  23.12.2023, 09:26
@Pensioner61

Von Zeitlupe war überhaupt nicht die Rede.

Aber wie auch immer, dir auch schöne Weihnachten und gegebenenfalls einen guten Rutsch.