Warum sind die Arbeitskollegen im Einzelhandel so schlimm?

Könnt ihr die Reaktionen verstehen, ich nicht

4 Antworten

damals in meiner Ausbildung im Einzelhandel, eine junge Arbeitskollegen die da fest eingestellt war

.

s. Die Arbeitskollegen und das azubi Mädchen was mit mir gearbeitet hat, waren gut befreundet,

Wie alt ist die Arbeitskollegin, wenn sie mit der Auszubildenden befreundet ist?

Hatte die Arbeitskollegin Interesse an dir über die Arbeit hinaus?

Wooo444
Fragesteller

Damals war Die Arbeitskollegen 22, und die auszubildende 20-21 und ich 18

Wooo444
Fragesteller
@Wooo444

Interesse weiß ich nicht, hat mit mir immer geredet normal auf Freunde basis kam mir so vor

WalterMatern  10.05.2023, 18:05
@Wooo444

Wissen weiss ich es auch nicht.

Ich kann lediglich den einen oder anderen ( mir subjektiv bekannten) Punkt zur Anregung in die Diskussion einbringen.

Stutenbissigkeit – Wikipedia

de.wikipedia.org/wiki/Stutenbissigkeit

Stutenbissigkeit ist ein deutscher Ausdruck, der salopp abwertend[1] ein Verhalten von Frauen als Akteurinnen in offenen Konflikten mit Hilfe einer Tiermetapher benennt.
Es handelt sich um einen Geschlechterrollen-Stereotyp. Damit wird ein empfindliches, oftmals intrigantes und hinterhältiges, aggressiv streitbares und hitziges Verhalten gegenüber anderen Frauen, die als mögliche Konkurrenz empfunden werden, beschrieben.[1] Dies kann direkt gegen die Person geschehen oder indirekt hinter ihrem Rücken. Die Redewendung bezieht sich auf Rangauseinandersetzungen unter Stuten innerhalb einer Herde.

Alles falsche Schlangen im Niedrigsektor. Ist so.

Wooo444
Fragesteller

Hatte ich auch das Gefühl, immer dieses ständige lästern von den frauen die da gearbeitet haben

Elliptisch  10.05.2023, 09:20
@Wooo444

Das ist das beste was die in deren Leben erreichen werden.

Kaum jemand hält es im Einzelhandel lange aus. Da ist viel Wettbewerb und starke Personalfluktuation. Die Sparte gilt ausserdem als Musterbeispiel für schlechtes Betriebsklima.

Woher ich das weiß:Recherche

Nur weil du an einem Arbeitsplatz mal schlechte Erfahrungen gemacht hast, sind bei dir alle Mitarbeiter im Einzelhandel jetzt schlimme Menschen? Was hast du denn für Vorurteile?

Ich kann mir das schon vorstellen, wie es lief. Ihr habt die ganze Zeit zusammen rumgeschnattert (am besten noch vor Kunden). Da würde ich euch auch nicht mehr zusammen arbeiten lassen.

Wooo444
Fragesteller

Nein haben wir nicht, wenn man die chefin oder andere Mitarbeiter sieht die haben die ganze zeit geredet als ob es ein jungendtreffen wäre

Kahrrica  14.08.2023, 00:14
@Wooo444

Ja Pech gehabt sie ist die Chefin reden kann man in der Pause. Ich bin zur Arbeit gegangen um mich weiterzuentwickeln und Geld zu verdienen und nicht um zu tratschen

Turbomann  13.09.2023, 15:59
@Wooo444

Wenn deine Chefin dasselbe macht, ist noch lange nicht gesagt, dass das auch für dich und die anderen gilt.

Im Dienstleistungsgewerbe (Verkauf) hat man früher gelernt, dass man vor Kunden nicht tratscht, nie isst oder trinkt, nie herumsteht und immer beschäftigt sein muss.

Das gilt sicher heute auch noch und sich länger untereinander zu unterhalten, das kann man in der Pause oder nach Feierabend.

Heute hat am es besser, früher mussten Azubis noch ptzen, am Mittag Naschmittag war der Laden zu und am Samtsam musste man auch noch arbeiten und nach der Berufsschuhle musste man noch zur Arbeit..

du iwrst in deinem beruflichen Leben noch viele Menschen kennenlernen, die sich anders verhalten, als du denkst.

Die auch nicht immer ehrlich zu dir, aber mit der Zeit erarbeitest du dir eine Menschenkenntnis und wirst solche Menschen schneller durchschauen.