Nach eigener Absage, erneut Interesse bekunden?

(Die Firma bei der ich mich vor 3 Wochen beworben hatte, hat mir vor einer Woche geschrieben und mich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.)

3 Antworten

Die Chancen sind jetzt nicht so gut, aber du kannst es auf einem persönlichen Gespräch per Telefon probieren. Den Personalchef wirst du wahrscheinlich nicht erreichen, aber eine Person aus der Personalabteilung.

Ich würde es zumindest versucht. Der Termin am 15. wird dann aber sicher auf einen anderen Tag verschoben. Du kannst es ja einfach ehrlich erklären, wie du es hier auch getan hast.

Ich glaube, dass, wenn du es erklärst, man Verständnis haben wird, insbesondere, wenn es du im Berufseinstieg bist. Wir haben alle mal jung und unerfahren angefangen. Wenn das Menschen sind, lachen die und geben dir ne zweiten Chance. Wenn nicht, ist es auch gut.

Maria20187
Fragesteller

Danke dir!

Ich würde die Email in etwa so verfassen

Sehr geehrter Herr XXXX,

nach sorgfaltiger Überlegung, würde ich mich doch sehr gerne bei Ihnen vorstellen....

Ich weiß nicht was ich weiter sagen soll. Ich möchte es ja begründen, möchte aber nicht einen noch schlechteren Eindruck hinterlegen, indem ich schlecht über die andere Firma rede.

Die andere Firma hielt ihre Versprechen nicht ein, es ist noch zu keinem Arbeitsvertrag gekommen, da dies ständig aufgeschoben wird und ich erhalte Unregelmäßige Rückmeldungen.

Wie kann ich dies in die Email verpacken, ohne mich oder die andere Firma all zu lächerlich darzustellen?

Basti845  17.10.2020, 21:20
@Maria20187

Hallo, falls es noch aktuell ist. Ich in dem Schreiben nicht zu viel erklären, sondern einfach allgemein fragen (erklären besser mündlich):

Sehr geehrter Herr ...

kürzlich hatte ich mich bei Ihnen um die ... beworben

Ich hatte den Gesprächstermin leider absagen müssen.

Dennoch möchte Sie gerne fragen, ob die Stelle noch vakant ist. Ich würde mich über eine zweite Einladung zum Vorstellungsgespräch freuen.

Freundliche Grüße

Ich glaube, dass ist eine kleine Chance. Aber bitte nicht zu viel Hoffnung machen. Nicht zu viel schreiben, weil das die Situation komischer macht, als sie schon ist. Im Gespräch kann man das meist besser verkaufen.

Wenn die Stelle bei der vorherigen Firma noch vakant ist, versuche es einfach nochmal. Ich würde hier mit offenen Karten ran gehen und einfach mal nachfragen. Evtl ist der Bedarf so groß, dass sie dir nochmal eine zweite Chance geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Maria20187
Fragesteller

Danke dir! Ja die Stelle ist laut deren Homepage noch vakant!!

Ich weiß bloß nicht, wie ich das erklären soll...also weshalb ich mich jetzt doch wieder für die interessiere....

Doopex  13.10.2020, 10:40

Ich würde an Deiner Stelle einfach anrufen und sagen, dass es sich nun ergeben hat, dass Du doch noch Interesse an der Position hast (trotz deiner Absage). Wenn du das kompetent und professionell angehst und der AG noch Bedarf hat, die Stelle zu besetzen, hast du auf alle Fälle Chancen auf ein persönliches Gespräch.

Diese Aktion zeigt Charakter und ich würde Dich (schon rein aus Neugier) zum Gespräch einladen. Ob Du genommen wirst, ist nochmal was anderes. Aber ein Versuch ist es wert.

Maria20187
Fragesteller
@Doopex

Vielen Dank dir!

da ich kein Guthaben auf dem Handy habe, musste ich leider eine email verfassen (hätte auch viel lieber angerufen).

Ich habe geschrieben: "ich würde mich doch sehr gerne bei Ihnen vorstellen. Bestünde Ihrerseits noch Interesse?" Darauf habe ich eben folgende Antwort erhalten: "Natürlich, sehr gerne." Wir haben nun eben auch einen Termin ausgemacht!

Ich freue mich wirklich wahnsinnig dafür dass ich sozusagen noch eine Chance bekommen habe! Hast du evtl einen Tipp, wie ich das im Vorstellungsgespräch erklären könnte (falls ich gefragt werde, wieso ich mich doch für die entschieden habe und das Angebot der anderen Firma doch nicht?)

Doopex  13.10.2020, 12:45
@Maria20187

siehst du, sprechenden Menschen wird in der Regel geholfen.

Ich würde komplett mit offenen Karten spielen und sagen, dass dir eine andere Firma ein überdurchschnittlich attraktives Angebot gemacht hat und dir eine deadline gesetzt hat, dieses anzunehmen. Da sich für Dich alles TOP angehört hat, hast Du ohne weiteres das Angebot unterschrieben. Nun hat sich aber im Nachhinein herausgestellt, dass es doch "mehr Schein als sein" war. Der potenzielle AG meldet sich nicht auf die einfachsten Rückfragen und Du fühlst Dich im onboarding Prozess alleine gelassen. Das hat Dir ein sehr negatives Gefühl bereitet und deswegen hast Du dich letzendlich doch gegen den AG entschieden (Stichwort: Unprofessionelles Onboarding von neuen Mitarbeitern)...

Viel Erfolg.

Da du abgesagt hast, haben die sich einen anderen Bewerber ausgesucht also du kannst es versuchen aber Hoffnung machen solltest du dir nicht.

Wer 1 mal a sagt bekommt bei Firmen meist keine 2te Chance.

Maria20187
Fragesteller

Das stimmt...ich bereue es auch sehr! Ich weiß nur nicht wie ich das formulieren soll...

ObscuraNebula  13.10.2020, 11:25
@Maria20187

Du kannst schreiben dass du nach reiflicher Überlegung nun doch ein Bewerbungsgespräch in Anspruch nehmen möchtest und anfragen ob die Stelle noch frei ist.